FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 34
Mitglieder: 0
Gesamt: 34

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: PRESSEMITTEILUNG Eisrettungsübung am Moldaustausee in Tschechien mit der ÖWR Laakirchen -

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Ein ganz besonderer Übungstag stand für sechs Mitglieder der Feuerwehr Ohlsdorf am Samstag, 25. Februar 2012 auf dem Programm. Erstmals in der Feuerwehrgeschichte der Ohlsdorfer Feuerwehr nahmen Kameraden an einer Übung im Ausland teil. Mit Unterstützung der Österreichischen Wasserrettung, Ortsstelle Laakirchen konnten die Kameraden an einer gemeinsamen Übung am Moldaustausee in Tschechien teilnehmen.

wax.at News
Als Wasserwehrstützpunkt sind zahlreiche Kameraden der Feuerwehr Ohlsdorf bestens ausgebildet um Personen, Tiere oder sonstige Gegenstände aus dem Wasser zu retten oder zu bergen. Da bei zugefrorenen Flüssen, Teichen oder Seen kein Boot bzw. keine Zille eingesetzt werden kann müssen auch andere Techniken geübt werden. Hierbei sind die Kameraden der Wasserrettung bestens ausgebildet und auch ausgerüstet. Deshalb war es uns wichtig mit den eigenen Feuerwehrgerätschaften welche zur Verfügung stehen ein Training zu absolvieren bzw. beizuwohnen. Die besten Voraussetzungen findet man z.B. am Moldaustausee in Tschechien. Der Stausee ist über den Wintermonaten mit einer sehr dicken Eisfläche fast vollständig zugefroren. Die Wasserrettung übt bereits seit Jahren dort. Am Übungstag nahmen nicht nur Wasserrettungsmitglieder aus Österreich und der Tschechei an der Übung teil. Auch Feuerwehrkameraden aus Tschechien zeigten die verschiedensten Techniken vor, um Menschen aus dem kalten Wasser zu retten. Mit Leitern, Gummischläuchen oder Rettungsleinen kann man im Ernstfall bereits Menschen aus dem Wasser retten, ohne selbst in Gefahr zu geraten. Natürlich gibt es speziell für die Eisrettung entwickelte Gerätschaften welche bei uns aber meist nur von der Wasserrettung im Einsatz stehen. Mit verschiedenen Arten von Luftmatratzen oder mit einen Surfbrett ist es ebenfalls möglich zum Retter zu werden. Auch Spezial angefertigte Geräte mit Motor werden dabei bereits eingesetzt. Wichtig, egal bei welcher stärke der Eisfläche ist das Gewicht so großflächig wie nur möglich auf das Eis zu legen umso dieses zu verteilen. Die Zusammenarbeit mit der Wasserrettung wurde durch die Übung wieder vermehrt vertieft und so konnten alle Teilnehmer genügend Wissen mit nach Ohlsdorf bringen. Für das laufende Jahr ist eine weitere Übung mit den Kameraden der ÖWR Ortstelle Laakirchen geplant. Wir bedanken uns recht herzlichst für die Organisation und für Erklärungen während der Übung. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr war es sehr lehrreich und es konnten wichtige Sicherheitsaspekte mit nach Hause genommen werden.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Schriftführer FF Ohlsdorf - HAW Stefan Pamminger


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"PRESSEMITTEILUNG Eisrettungsübung am Moldaustausee in Tschechien mit der ÖWR Laakirchen -" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version