FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 1
Gesamt: 18

Jetzt online:
01 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Jugend in den Osterferien bei der Feuerwehr in Axberg (xx)

Jugendarbeit
wax.at News
In den Osterferien, am 3. Und 4. April 2012, waren
12 Jungfeuerwehrmitglieder einen Tag und eine Nacht bei der Feuerwehr. Wir haben uns bemüht ein interessantes Programm anzubieten. Nach der
Begrüßung fuhren wir mit dem Bus und der Straßenbahn nach Linz, wo wir
eine zweieinhalbstündige Führung durch die Altstadt und zu den
wichtigsten Sehenswürdigkeiten hatten.


wax.at News Nach der Mittagspause ging es weiter auf die Bewerbsbahn und wir bereiteten uns auf die Bewerbssaison vor.

Um 17.00 Uhr hatten wir einen Besuchstermin bei der Feuerwehr Leonding. BI Martin Weikinger zeigte unseren Jugendlichen die Einsatzfahrzeuge und auch die Ausrüstung, die der Feuerwehr Leonding für die Abarbeitung der Einsätze zur Verfügung stehen. Herzlichen Dank bei Kommandant ABI Franz Bäck und bei BI Martin Weikinger, der uns sehr kompetent die Arbeitsweise der Feuerwehr nahebringen konnte.

Ab 19.00 Uhr starteten zwei Gruppen mit der Aufgabe bestimmte Ziele im Pflichtbereich zu finden und dort bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Beide Gruppen leisteten hervorragende Arbeit und so gab es ein gerechtes ,,Unentschieden". Gleich anschließend gab es zum Abendessen ,,Pizza".

Ans Schlafengehen war noch nicht zu denken - plötzlich eine ,,Übungsalarmierung" zu einem Verkehrsunfall. Mit dem KDO und dem LFB-A fuhren wir zur Einsatzstelle. Schwerpunkt für die Jugend-lichen war das Absichern, Versorgung des Verletzten, Aufbau einer Beleuchtung und Aufbau eines Brandschutzes. Weiters eine kleine Suchaktion, da ein Fahrzeuginsasse nicht auffindbar war. Die Jugendlichen haben ihre Aufgaben sehr gut gelöst und nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft konnte an die Nachtruhe gedacht werden. Übernachtet haben wir im Feuerwehrhaus.

Der zweiter Tag:
Nach dem Frühstück haben wir wieder für die Bewerbe trainiert. Schwerpunkt war die Aufteilung der Aufgaben in der Gruppe und richtiges anfertigen der Knoten.

Um 9.00 Uhr wurde wieder, diesmal zu einem Brandeinsatz, alarmiert. Mit dem KDO und dem TLF ging es zum Brandobjekt wo uns bereits der Hausbesitzer erwartet hat. Wir spielten den Einsatz praktisch durch und EHBI Johann Ammer erklärte uns wie er als Kommandant an so einen Einsatz herangegangen wäre. Für die Jugend eine sehr interessante und lehrreiche Aussage.

Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft und einer Portion Spaghetti wurden die Jungfeuerwehrmitglieder nach Hause gebracht. Nachdem die Jungendlichen begeistert mitgemacht haben, werden wir auch im nächsten Jahr wieder einen Tag und eine Nacht bei der Feuerwehr verbringen.




shop.wax.at


"Jugend in den Osterferien bei der Feuerwehr in Axberg (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version