FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 0
Gesamt: 18

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 80. Geburtstag EOBR Egon Jarosik (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Der langjährige Kommandant und Bezirkskommandant EOBR Egon Jarosik lud am 21. April seine Kameraden der FF St. Veit/Tr. anlässlich seines 80. Geburtstages zum Heurigen der Familie Riegler ein.

Bereits eine Woche davor wurde ihm offiziell vom Kommando zu seinem runden Geburtstag gratuliert.

Seine Kameraden ließen sich ein besonderes Geburtstagsgeschenk einfallen, in dem sie ihn mit einem ehemaligen Löschfahrzeug der FF St. Veit/Tr. von zu Hause abholten und ihn zu seiner Geburtstagsfeier fuhren. Dieser Opel Blitz Baujahr 1959 war bis 1982 im Dienste der Feuerwehr St. Veit und wurde danach an die Feuerwache Eberweis der FF Heidenreichstein verkauft.

Die Kameraden aus Eberweis erklärten sich sofort bereit, mit dem Löschfahrzeug die dreistündige Fahrt vom Waldviertel nach St. Veit/Tr. auf sich zu nehmen und Egon Jarosik abzuholen. Entsprechend groß war die Ãœberraschung für ihn, als das Fahrzeug vor seinem Haus mit Blaulicht und Folgetonhorn vorfuhr. Die Fahrt ging von Berndorf über Hernstein, Aigen, Lindabrunn und Enzesfeld nach St. Veit, wo Egon Jarosik auf dem Platz vor der Volksbank bereits von seinen Kameraden erwartet wurde. Auch der Musikverein St. Veit/Tr. empfing den Jubilar mit einem Ständchen. Nicht nur für ihn, sondern für alle älteren Kameraden war es eine große Freude, nach ca. 30 Jahren das alte Löschfahrzeug wieder in St. Veit – wenn auch nur für einen kurzen Besuch – sehen zu dürfen. Die FF St. Veit/Tr. bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei den Kameraden aus Eberweis für deren Besuch mit dem Opel Blitz.

Anschließend wurde im Heurigenlokal weiter gefeiert, wo noch einige Geschenke an den Jubilar übergeben wurden, und Kommandant HBI Josef Marschall nochmals das „Feuerwehr-Leben“ von EOBR Egon Jarosik Revue passieren ließ.

Egon Jarosik trat am 1. Februar 1960 der FF Berndorf Stadt bei, wo er bereits 1961 Schriftführer wurde. Ab 1965 bekleidete er die Funktion des Schriftführers im damaligen Feuerwehrbezirk Pottenstein mit dem Dienstgrad Bezirksfeuerwehrrat. Er war maßgeblich an der Organisation und Durchführung der 15. NÖ Landesfeuerwehr-Leistungsbewebe, die in Berndorf ausgetragen wurden, beteiligt. Auch war er lange Jahre persönlicher Adjudant des damaligen NÖ Landesfeuerwehrkommandanten DI Ferdinand Heger.

Auf Grund seiner Übersiedlung nach St. Veit/Tr. trat er im November 1969 in die Feuerwehr St. Veit/Tr. über. Bereits im Jänner 1970 wurde er zum Kommandant gewählt und folgte in dieser Funktion Karl Riegler nach, der seit 1939 diese Funktion inne hatte.

Mit Egon Jarosik als Kommandant begann ein rasanter Aufstieg der FF St. Veit/Tr., so wurde unter seinem Kommando das alte Feuerwehrhaus umgebaut und erweitert, ein Kleinrüst- und ein Versorgungsfahrzeug angeschafft, sowie die technische und Funkausrüstung erweitert.

Auf Grund seines Engagements wurde er 1971 zum Abschnittsfeuerwehrkommandant und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter, 1973 zum Bezirkskommandant und 1976 zum Obmann des Finanzausschusses im NÖ Landesfeuerwehrverband gewählt. Als Geschäftsleiter der Triestingtaler Volksbank und später der Volksbank Baden war er für diese Funktion bestens geeignet.

Kurz vor seinem Rücktritt als Kommandant der FF St. Veit/Tr. 1981 leitete Egon Jarosik noch die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges mit Bergeausrüstung ein.

Auf Grund seiner Verdienste um die FF St. Veit/Tr. wurde Egon Jarosik 1982 zum Ehrenkommandant ernannt und 1987, nachdem er als Bezirksfeuerwehrkommandant zurückgetreten war, erhielt er den Dienstgrad Ehrenoberbrandrat.

EOBR Egon Jarosik ist Träger zahlreicher nationaler und internationaler Auszeichnungen, so wurden ihm neben Ehrungen aus Polen, Deutschland und der damaligen CSSR auch das Verdienstkreuz des NÖ Landesfeuerwehrfverbandes, sowie das Goldene Ehrenzeichen des Bundeslandes Niederösterreich verliehen.

Die Geburtstagsfeier dauerte bis in die Nachtstunden und vor allem die jüngeren Kameraden lauschten seinen Erzählungen aus mehr als 50 Jahren Feuerwehrgeschichte.


Quelle: Johannes Weinbauer, FF St. Veit/Tr.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"80. Geburtstag EOBR Egon Jarosik (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version