FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 77
Mitglieder: 4
Gesamt: 81

Jetzt online:
01 : Firesearcher
02 : blondbarti
03 : flashover
04 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Rotes Kreuz NÖ zieht Erfolgsbilanz: Freiwilligenkampagne motiviert mehr als 2.200 neue HelferIn

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Es ist eine Bilanz der Menschlichkeit, die das Rote Kreuz Niederösterreich anlässlich der Generalversammlung präsentierte: Rund 45 Mal bis zum Mond und zurück – oder aber sachlich ausgedrückt: 34.485.989 gefahrene Kilometer legten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes Niederösterreich allein im Rettungsdienst und Sanitätseinsatz für Menschen in Not zurück.

Aber nicht nur die Anzahl der zurückgelegten Kilometer ist angestiegen, sondern auch die Anzahl der betreuten Personen: so wurden allein im Bereich der Gesundheits- und Sozialen Dienste im Jahr 2011 insgesamt 84.224 Menschen unterstützt. Besonders beeindruckend: die großangelegte Freiwilligenkampagne „Wir haben die passende Jacke für Dich!“ motivierte mehr als 2.200 neue Helferinnen und Helfer.

Das Präsidium der 145. Generalversammlung des Roten Kreuzes Niederösterreich freute sich Landtagsabgeordneten Hermann Hauer in Vertretung von Landeshauptmann DI Dr. Erwin Pröll, Landtagsabgeordneten Edmund Tauchner, Abgeordneten zum Nationalrat Otto Pendl, Präsident des Arbeiter Samariterbundes Niederösterreich, Rotkreuz-Generalsekretär Wolfgang Kopetzky, Rotkreuz-Ehrenpräsident Hadmar Lechner, Oberst Dionys Struger, Polizeikommandant Generalmajor Franz Popp sowie den Delegierten der unterstützenden Mitglieder, Dr. Alois Maresch, begrüßen zu dürfen.

Erfolgreiche Bilanz 2011
Im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 konnte sich das Rote Kreuz NÖ dank der großangelegten Freiwilligenkampagne „Wir haben die passende Jacke für Dich!“ über einen beachtlichen Anstieg im Bereich der freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen. Mit 15.720 ist die Zahl der Freiwilligen im Vergleich zu 13.449 im Vorjahr klar angestiegen. „Wir freuen uns sehr darüber, so viele neue Gesichter in der Rotkreuz-Familie zu sehen. Wie schon unsere Kampagne gesagt hat, kann bei uns jeder seine ‚passende Jacke‘ finden – das heißt, sich nach persönlichen Interessen und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen engagieren“, zeigte sich Präsident Willi Sauer vom sozialen Engagement der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher beeindruckt.

Die freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuz Niederösterreich haben im vergangenen Jahr rund drei Millionen Stunden geleistet. Das ist ein Anstieg im Vergleich zu 2,83 Millionen Stunden im Vorjahr. Den gesellschaftlichen Mehrwert dieser freiwilligen Dienste beweist eine einfache Rechnung: Nimmt man allein den vorgesehenen Stundensatz der Statistik Austria als Rechnungsgröße an, so erhält man einen Wert von rund € 80,6 Millionen im Jahr, die zusätzlich finanziert werden müssten. Aber nicht nur die freiwilligen, sondern auch die hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich im vergangenen Jahr wieder ins Zeug gelegt. „Im Rettungsdienst und Sanitätseinsatz wurden von unseren Freiwilligen und Hauptberuflichen 34.485.989 gefahrene Kilometer zurückgelegt – das entspricht der Strecke von 45 Mal bis zum Mond und zurück“, erläutert Sauer. „Die Anzahl der Einsätze ist ebenfalls von 705.848 auf 719.778 gestiegen.“


Gesundheits- und Soziale Dienste weiter im Wachsen
Knapp 640 Stunden pro Tag – so viel Zeit haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheits- und Sozialen Dienste (GSD) des Roten Kreuzes Niederösterreich im Jahr 2011 zur Versorgung, Beratung und Betreuung von Menschen aller Altersgruppen aufgewendet. Anders ausgedrückt sind dies 233.547 Einsatzstunden, die von 1.353 freiwilligen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des GSD im Jahr 2011 geleistet wurden.

Im Bereich der Gesundheits- und Sozialen Dienste ist aber vor allem auch die Anzahl der betreuten Personen wieder deutlich gewachsen: waren es im Jahr 2010 noch 55.266 Menschen, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut wurden, so konnten im Jahr 2011 insgesamt 84.224 Menschen unterstützt werden. Die Angebotspalette im Bereich Gesundheits- und Soziale Dienste ist breit gefächert und zeigt deutlich, wo gerade auch in der Zukunft der Bedarf immer weiter steigen wird. Clubnachmittage im Rahmen der Seniorentreffs oder Betreute Reisen werden von der Bevölkerung stark angenommen, großer Bedarf wird vor allem aber auch in den mittlerweile 20 Ausgabestellen der Team Österreich Tafel in NÖ deutlich. Aber auch der Verleih von Pflegebehelfen ist gefragt.

Aus- und Weiterbildung mit hoher Qualität
Um die hohe Qualität in allen Bereichen aufrecht erhalten und weiter verbessern zu können, setzt das Rote Kreuz Niederösterreich stark auf die Aus- und Weiterbildung – sowohl der Bevölkerung als auch der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Angebot zur Breitenausbildung etwa reicht von Erste Hilfe-Kursen für Fahrschüler bis zu Fachkursen, beispielsweise bei Kindernotfällen, und wird von der Bevölkerung in Niederösterreich sehr positiv aufgenommen. Im vergangenen Jahr wurden beispielsweise 2.187 Erste Hilfe-Kurse abgehalten bzw. haben 28.048 Menschen einen vom Roten Kreuz Niederösterreich angebotenen Erste Hilfe-Kurs absolviert.

Zusätzlich zu diesen vielfältigen Ausbildungsmaßnahmen für die niederösterreichische Bevölkerung wurden im vergangenen Jahr natürlich auch zahlreiche Schulungen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Roten Kreuzes veranstaltet. Mit der Einführung der neuen Lehrmeinung wurden im ersten Halbjahr 2011 574 Lehrbeauftragte und Lehrsanitäter/innen auf die Neuerungen in der Lehrmeinung aufgeschult, in der zweiten Jahreshälfte wurde dieses Wissen dann bereits an 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes Niederösterreich weitergegeben. Außerdem wurden im Rahmen der internen Aus- und Weiterbildung 1.533 Rettungssanitäterinnen und -sanitäter geschult sowie 60 Notfallsanitäter/ innen. Einsatzfahrer/innen-Schulungen erhielten 1.187 Mitglieder des Rettungsdienstes.

Jugend im Roten Kreuz
Kinder und Jugendliche haben einen fixen Platz in der großen Rotkreuz-Familie: 128 Jugendgruppen mit einer Gesamtzahl von 3.726 Mitgliedern waren in Niederösterreich im Jahr 2011 aktiv. Von diesen 128 Gruppen sind 35 Kindergruppen (für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren), 37 Jugendgruppen (für alle zwischen 10 und 14 Jahren), 19 Aktivgruppen (für Jugendliche ab 15 Jahren) und 37 gemischte Gruppen. Die Kinder und Jugendlichen wurden von 755 Jugendgruppenleiter/innen und -betreuer/innen bei ihren Aktivitäten begleitet. Außerdem ist das Österreichische Jugendrotkreuz umfangreich direkt an allen Schulen (ÖJRK-Schulreferent/innen) in Niederösterreich im Einsatz, um Kinder und Jugendliche für soziale & humanitäre Projekte zu begeistern und zum Mitmachen zu motivieren.


Auszeichnungen für Einsatz „Aus Liebe zum Menschen“
Für ihre besonderen Leistungen im Rahmen ihrer langjährigen Rotkreuz-Tätigkeit wurden Herbert Hoffmann, Bezirksstelle Melk, Helmut Huber, Bezirksstelle Waidhofen/Thaya, Josef Kranl, Ortsstelle Alland, Peter Lunzer, Bezirksstelle Hainburg, und Franz Marx, Ortsstelle Oberwaltersdorf, als Preisträger der Ing. Hans Kellner-Stiftung ausgezeichnet. Außerdem erhielt Chefärztin Dr. Elfriede Wilfinger das goldene Verdienstkreuz des Österreichischen Roten Kreuzes als Anerkennung für ihre 40-jährige ehrenamtliche und engagierte Mitarbeit im Roten Kreuz Niederösterreich. Weiters erhielt Landesschulinspektorin Hofrätin Mag. Adeline Ronninger für ihren Einsatz im Rahmen des Jugendrotkreuzes den Ehrenpreis der DDr. Hans Lauda Stiftung des Österreichischen Roten Kreuzes überreicht.


Quelle: RK NÖ, Sonja Kellner
Bilder: RK NÖ / Uli Moshammer


FeuerwehrObjektiv


"Rotes Kreuz NÖ zieht Erfolgsbilanz: Freiwilligenkampagne motiviert mehr als 2.200 neue HelferIn" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version