FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 4
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : nexx
03 : fro
04 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Unwettereinsätze

Unwetter und Katastrophen

Am Dienstag, den 03. Juli 2012 bildeten sich ausgehend von den Seetaler Alpen einige heftige Gewitter, die darauffolgend ins Lavanttal zogen und hier für zahlreiche Unwettereinsätze sorgten.

Um 16:22 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Reichenfels - St. Peter zum Unwettereinsatz. Durch die extremen Niederschlagsmengen in diesem Gebiet kam es zu massiven Überflutungen, die in Folge einen Großeinsatz der Feuerwehren auslösten. So wurden die Feuerwehren Bad St. Leonhard, Wisperndorf, Preitenegg, Kliening, Schiefling und Twimberg zum Unwettereinsatz nach Reichenfels - St. Peter alarmiert. In weiterer Folge zog die Gewitterfront talabwärts und sorgte für weitere Einsätze in den Gemeinden Bad St. Leonhard, Preitenegg und Frantschach - St. Gertraud. Um 17:45 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Wolfsberg. Im Stadtgebiet von Wolfsberg sorgte die Gewitterfront in bereits etwas abgeschwächter Form für zehn Einsatzadressen. Hauptsächlich galt es überflutete Keller, Garagen und mehrere Geschäftslokale unter Einsatz von Tauchpumpen und Restlossaugern wieder trocken zu legen. Weiters kam es zu Verklausungen bei mehreren Wehranlagen, welche beseitigt werden mussten. Da durch die extremen Niederschlagsmengen im Einzugsgebiet der Lavant mit einem starken Ansteigen der Pegelstände zu rechnen war, wurde auch Hochwasseralarm für die Stadt Wolfsberg ausgelöst. So mussten einige Bereich entlang der Lavant geräumt und anschließend gesperrt werden.

Insgesamt galt es für die Feuerwehren des Bezirkes Wolfsberg an die 150 Einsätze zu bewältigten. Die Aufräumarbeiten dauerten noch bis weit in die Nacht an, und werden in den sehr stark betroffenen Gebieten sicher noch einige Tage in Anspruch nehmen.


Quelle: www.feuerwehr-wolfsberg.at


FeuerwehrObjektiv


"Unwettereinsätze" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version