FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 2
Gesamt: 34

Jetzt online:
01 : FireMichl911
02 : repi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 144 Notruf NÖ: Drücken um zu Leben (x)

News aus anderen Organisationen
wax.at News
‚Damit wir nicht zu spät kommen!‘ ist ein oft gehörter Leitspruch der Rettungsorganisationen. Dies trifft nirgends so zu wie bei Kreislaufstillständen. Obwohl in Österreich das Netz der Blaulichtorganisationen so dicht wie nirgends anders in Europa ist, kommt dem Ersthelfer vor allem bei diesem lebensbedrohlichen Notfall eine besondere Rolle zu. „Bei einem leblosen Patienten nimmt die Ãœberlebenswahrscheinlichkeit pro Minute um 10% ab, daher ist es unumgänglich dass bereits der Ersthelfer mit der Wiederbelebung beginnt!“ erklärt der erfahrene Notfallmediziner Prof. Dr. Wolfgang Schreiber von der Universitätsklinik für Notfallmedizin der medizinischen Universität Wien.

Mittlerweile bieten die meisten Rettungsnotrufleitstellen in Österreich eine telefonische Anleitung der Wiederbelebung. Nachdem aber am Telefon vom Experten nicht überprüft werden kann, ob der Ersthelfer die Anweisungen – und damit die Maßnahmen – korrekt durchführt, wird seit Jahren am optimalen Wortlaut dieser Anleitungen gefeilt. Im Rahmen einer europaweit einzigartigen wissenschaftlichen Studie soll nun überprüft werden, ob die Häufigkeit der einen entscheidenden Anweisung über die Drucktiefe der Herzmassage qualitative Unterschiede bringt.

Die Wichtigkeit des Themas ist mittlerweile auch außerhalb der notfallmedizinischen Kreisen bekannt und daher hat sich die Lugner Kinocity bereit erklärt, dieses Vorhaben zu unterstützen. Direkt im Kinocenter wurde eine realitätsnahe Situation aufgebaut und es konnten Besucher als Probanden gefunden werden, um unter telefonischer Anleitung eine sehr echt wirkende Puppe wiederzubeleben. „Für mich war es sofort klar, diese Studie zu unterstützen. Denn die Hilfe am Nächsten ist eines der wichtigsten Güter in unserer Gesellschaft. Wenn man diese noch unter professioneller Anleitung geben kann, dann ist der Erfolg oft gesichert!“ erläutert Baumeister Ing. Richard Lugner sein Engagement, dessen Frau erst nach rund 20 Minuten wiederbelebt wurde und zwei Jahre nur mehr Atmung und Herzschlag funktionierten. „Wenn nicht innerhalb von wenigen Minuten eine Wiederbelebung erfolgt, ist aus meiner Sicht das Leben vorbei!“

Die Notrufexperten von 144 Notruf NÖ gaben an diesem Tag telefonisch Anweisungen, so wie es täglich bis zu zehn Mal in der Realität notwendig ist. „Nur mit dem Unterschied, dass die Anleitungen randomisiert geändert wurden, um in der Durchführung Unterschiede zu erkennen.“ beschreibt der Geschäftsführer von 144 Notruf NÖ Ing. Christof Constantin Chwojka die Abläufe auf der anderen Seite der Leitung. „Unsere Mitarbeiter sind speziell dafür ausgebildet, in diesen kritischen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und den Anrufer zum Ersthelfer zu machen.“ Knapp 30 „Notrufe“ wurden von gesondert im Dienst stehenden Mitarbeitern in Niederösterreich im Rahmen dieser Untersuchung bearbeitet und damit den Ersthelfern die Maßnahmen der Herzdruckmassage telefonisch angeleitet.

"Die rasche Hilfe durch Laien noch bevor der Rettungsdienst eintrifft, ist oft die einzige Möglichkeit einen Menschen wieder ins Leben zurückzuholen. Zeugen von lebensbedrohlichen Zwischenfällen können mit einigen wenigen Handgriffen effizient Hilfe leisten. So konnte in Studien die Ãœberlebenswahrscheinlichkeit bei einem plötzlichen Herzstillstand von 5 % auf über 70 % gesteigert werden.", beschreibt abschließend der geschäftsführende Präsident Dr. Mario Krammel von PULS (dem Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztods), welcher diese wissenschaftliche Arbeit unterstützt. "Eine gut funktionierenden Rettungskette ist wichtig, wenn man sich vor Augen hält, dass mehr als zwei Drittel der Herz-Kreislauf-Stillstände im häuslichen Umfeld passieren und es daher um das Leben eines nahen Verwandten geht!“, so Krammel.

Quelle und Bilder: 144-Notruf-NÖ


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"144 Notruf NÖ: Drücken um zu Leben (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version