FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 0
Gesamt: 20

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Rot Kreuz-Bereichsübung Waldviertel in Krems (x)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Das Rote Kreuz Krems organisierte am Flugfeld Krems – Langenlois eine Bereichsübung für das Waldviertel. Ãœbungsannahme war ein Großschadensereignis nach einem Flugzeugabsturz – ein Kleinflugzeug rammt nach einer Notlandung eine Menschengruppe.



Insgesamt waren 30 Personen zu versorgen. Über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes und 4 Notärzte aus den Bezirken Krems, Horn, Zwettl, Gmünd und Waidhofen an der Thaya stellten bei dieser Übung ihr Können unter Be-weis. 20 Einsatzfahrzeuge, darunter ein Not-fallgerätewagen kamen zum Einsatz.Gearbeitet wurde dabei nach den aktuellen, teilweise neuen Richtlinien für Großschadensereignisse.

Ziel dieser Übung war es, die Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren Krems-Hauptwache, Krems-Stein, Langenlois und Rohren-dorf, der Niederösterreichische Landeskliniken-holding, dem Bundesministerium für Verkehr, In-novation und Technologie, der Austro Control sowie dem Union Sportfliegerclub Krems weiter zu intensivieren. Auch die internen Alarmpläne des Roten Kreuzes und der Alarmplan Flugnotfall des Flugplatzes wurden überprüft. Beübt wurde auch die Versorgung der Verletzten bei einem Massenanfall gemäß der neuen Rot Kreuz Verord-nung. Die realistischen Verletzungen wurden von vier Mitarbeitern des Roten Kreuzes geschminkt. Damit konnten die Einsatzkräfte realitätsnäher ihre lebensrettenden Maßnahmen setzen. Nach der Versorgung wurden auch der Abtransport und die Zuteilung auf die Krankenhäuser erfolgen. Ab-schließend wurden die Patienten an das Landes-klinikum Krems übergeben, auch dort wurde die Versorgung der Verletzten nach einem Großscha-densfall geübt.

„Das vom Roten Kreuz Krems vorbereitete Szena-rio war für uns alle eine Herausforderung – vor allem durch die niedrigen Temperaturen und den starken Nebel. Aber gemeinsam konnten wir die Übung erfolgreich meistern und viele Erfahrun-gen sammeln“ so Bereichskommandant Franz Hauer. Auch weitere Vertreter aus dem Rot Kreuz Be-reichskommando, Vertreter der Behörden, der Feuerwehren und der Exekutive, die als Beobach-ter fungierten, stellten den Übenden ein gutes Zeugnis aus.


Quelle und Bilder: Christoph Neuherz, OeRK LV Niederösterreich


shop.wax.at


"Rot Kreuz-Bereichsübung Waldviertel in Krems (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version