FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 3
Gesamt: 19

Jetzt online:
01 : stolli
02 : flashover
03 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Freiwilliges Engagement - eine Säule unserer Gesellschaft (x)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
„Freiwilliges Engagement ist eine besonders wichtige Säule unserer Gesellschaft“, erklärt Landesgeschäftsführer Peter Kaiser, Rotes Kreuz Niederösterreich, anlässlich des Internationalen Tags der Freiwilligen am 5. Dezember. „Die Freiwilligen erbringen Dienstleistungen, die weder der Markt, noch die öffentliche Hand zur Verfügung stellen.“

Aus aktuellem Anlass betont Kaiser die wichtige Rolle, die Zivildiener in unserem Sozialsystem spielen. „Es geht hierbei nicht nur um die hervorragenden Leistungen, die von den jungen Männern während ihres Zivildienstes erbracht werden, sondern auch um ihr Engagement darüber hinaus“, meint Kaiser. „Etwa drei von vier Zivildienern bleiben nach Ende seiner Dienstzeit als Freiwillige beim Roten Kreuz Niederösterreich.“ Das sei ein guter Indikator dafür, dass die meisten Zivildiener ihre Zeit beim Roten Kreuz als Bereicherung empfinden. Fraglich sei es, so Kaiser, ob sich auch Absolventen eines bezahlten sozialen Jahres langfristig als Freiwillige für ihre Mitmenschen engagieren würden. Das wäre eine der offenen Fragen bzw. zu befürchtenden Konsequenzen, würde die derzeitige Verpflichtung junger Menschen zu einer Tätigkeit für die Gemeinschaft künftig durch Lohnarbeit ersetzt.

Beim Roten Kreuz Niederösterreich sind mehr als 15.700 Freiwillige aktiv. „Mehr als 9.900 von diesen helfen im Rettungsdienst oder im Katastrophenschutz“, meint Kaiser. Die Freiwilligen leisten insgesamt jährlich rund drei Millionen Arbeitsstunden im Roten Kreuz Niederösterreich. „Unentgeltlich“, betont der Landesgeschäftsführer. „Dafür kann man sich nicht oft genug bedanken.“


Quelle und Bilder: Sonja Kellner - RK NÖ


shop.wax.at


"Freiwilliges Engagement - eine Säule unserer Gesellschaft (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version