FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 2
Gesamt: 18

Jetzt online:
01 : FiremanTom
02 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Tag der Freiwilligen beim RK Lilienfeld (x)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
„Freiwilliges Engagement ist eine besonders wichtige Säule unserer Gesellschaft“, sagt Bezirksstellenleiter Mag. Ernst Anzeletti anlässlich des Internationalen Tags der Freiwilligen am 5. Dezember. „Die Freiwilligen erbringen Dienstleistungen, die weder der Markt, noch die öffentliche Hand in ausreichendem Ausmaß zur Verfügung stellen können.“ Alleine im Jahr 2012 haben die Ehrenamtlichen beim Roten Kreuz Lilienfeld 60.500 Stunden im Rettungs- und Krankentransportdienst geleistet. 60.500 Stunden, das sind 2.520 Tage, oder beinahe 7 Jahre. „Von anderen Bereichen des Roten Kreuzes, wie zum Bespiel der Jugendarbeit, Gesundheits- und Soziale Dienste, Breitenausbildung, Blutspenden oder Ähnlichem, sprechen wir ja noch gar nicht“ schmunzelt Anzeletti.

Aus aktuellem Anlass betont Anzeletti die wichtige Rolle, die Zivildiener in unserem Sozialsystem spielen. „Es geht hierbei nicht nur um die hervorragenden Leistungen, die von den jungen Männern während ihres Zivildienstes erbracht werden, sondern auch um ihr Engagement darüber hinaus“, so der ehrenamtliche Chef des Roten Kreuzes in Lilienfeld


Zivildienst als Bereicherung


„Etwa jeder zweite Zivildiener bleibt nach Ende seiner Dienstzeit als Freiwilliger beim Roten Kreuz.“ Das sei ein guter Indikator dafür, dass die meisten Zivildiener ihre Zeit beim Roten Kreuz als Bereicherung empfinden.


Fraglich sei es, so Anzeletti, ob sich auch Absolventen eines bezahlten sozialen Jahres langfristig als Freiwillige für ihre Mitmenschen engagieren würden. Das wäre eine der offenen Fragen bzw. zu befürchtenden Konsequenzen, würde die derzeitige Verpflichtung junger Menschen zu einer Tätigkeit für die Gemeinschaft künftig durch Lohnarbeit ersetzt.


Beim Österreichischen Roten Kreuz sind mehr als 56.000 Freiwillige aktiv. „Die meisten von ihnen – etwa 32.000 – helfen als Sanitäter im Rettungsdienst“, sagt Anzeletti. Die Freiwilligen leisten jährlich mehr als 10 Millionen Arbeitsstunden. „Unentgeltlich“, betont er. „Dafür kann man sich nicht oft genug bedanken.“ Beim Roten Kreuz Lilienfeld waren es –wie schon oben angeführt - dieses Jahr alleine 60.500 Stunden, das sind 2.520 Tage, oder beinahe 7 Jahre. Die Spannbereite ist groß und reicht von einigen Stunden im Jahr bis zu über 3000 Stunden einzelner Freiwilliger. Ebenso vielfältig sind die Lebenshintergründe der Freiwilligen, vom Maschinenbauer, EDV-Administrator, Lehrer, Studenten, Pensionisten oder Pferdetrainer, die Bandbreite ist enorm, doch alle engagieren sich für die Bevölkerung. Ganz, gemäß dem Leitspruch des Roten Kreuzes: Aus Liebe zum Menschen.

Quelle und Bilder: www.rk-lilienfeld.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Tag der Freiwilligen beim RK Lilienfeld (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version