FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 5
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : feuerwehrla
03 : comweil
04 : sani268
05 : Hmmwv

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Spürnasen für Menschen in Not im Einsatz: GrECo unterstützt Rotkreuz-Suchhunde (x)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Die Suchhunde des Roten Kreuzes werden gerufen, wenn ein Mensch vermisst wird und eine erste Suche erfolglos blieb. Die auch unter erschwerten Bedingungen hohe Erfolgsrate führen die Rotkreuz-SuchhundeführerInnen u.a. auf Ihre gut ausgebildeten Tiere zurück – denn dank dem ausgeprägten Geruchssinn der vierbeinigen Kollegen konnte schon vielen Menschen rechtzeitig geholfen werden. Bereits seit 2008 unterstützt die GrECo Gruppe die Suchhunde des Roten Kreuzes, seit 2010 speziell in Niederösterreich. „Unsere Arbeit wird immer öfter in Anspruch genommen“, erklärt Jochen Hirschegger, Landeskommandant der Rotkreuz-Suchhunde in Niederösterreich. „Heuer hatten wir insgesamt 27 Einsätze im Vergleich zu 8 im Vorjahr. Die Kooperation mit GrECo ist für uns sehr wertvoll. Unsere HundeführerInnen sind alle freiwillig und ehrenamtlich tätig – für uns ist Unterstützung bei der Finanzierung unserer Ausrüstung und Trainings ein wesentlicher Teil, um im Notfall optimal Hilfe leisten zu können.“

Weltweit sind Suchhunde vor allem bei Katastrophen wie Erdbeben oder Gebäudeeinstürzen, in Österreich in erster Linie zur Suche von vermissten Personen im unwegsamen Gelände im Einsatz. Um für diese körperlich und psychisch anspruchsvollen Einsätze auch tatsächlich gerüstet zu sein, ist eine intensive Ausbildung der Suchhunde-Teams notwendig. „Intensives Training ist der Schlüssel zur Teilnahme an Einsätzen, doch bis dahin ist es ein langer Weg. Rund zwei bis drei Jahre dauert die Ausbildung eines jungen Hundes“, erklärt Thomas Presl, Rotkreuz-Suchhundeführer in Niederösterreich. „Ist das Team einsatzbereit, geht es dennoch mit kontinuierlichem Training weiter – regelmäßig zwei bis drei Mal pro Woche.“

Thomas und Greco sind ein gut eingespieltes Team. „Jede Woche mindestens zwei Mal mit meinem Hund und der Suchhundestaffel zu trainieren, um für Einsätze optimal vorbereitet zu sein ist mittlerweile nicht nur ein Hobby sondern eigentlich Leidenschaft“, erklärt Presl. Seine Mischlings-Hund Greco ist im April 2009 geboren, die Ausbildung startete bereits im August. „Nach einer Probezeit bin ich dann Anfang 2010 dem Roten Kreuz beigetreten“, erinnert sich der begeisterte Hundeführer. „Ich bin seitdem Mitglied der Suchhundestaffel in Neunkirchen. 2010 haben wir dann die Einstiegsprüfungen gemacht und im Juni 2011 die Einsatzprüfung abgelegt.“ Seit dem sind Thomas und Greco im Einsatz für Menschen in Not. „Alarmierungen gab es mehrere, aber zehn tatsächliche Einsätze, bei denen wir nach vermissten Personen gesucht haben. Für mich war jeder dieser Einsätze etwas Besonderes. Das Bewusstsein darüber, dass die Suchhunde des Roten Kreuzes maßgeblich an dem Erfolg einer Suche beteiligt sind und somit auch ich und mein Hund, sind ein wesentlicher Teil meiner Motivation kontinuierlich besser und effektiver zu werden.“ Dementsprechend haben die beiden zwischenzeitlich auch sämtliche Prüfungen in den höchst möglichen Stufen bestanden. Jetzt steht noch die Auslandseinsatzüberprüfung auf dem Programm. „Das ist unser nächster Schritt, für den wir schon trainieren“, meint Presl.


Suchhunde in Niederösterreich

Insgesamt verfügt das Rote Kreuz in Niederösterreich derzeit über acht Staffeln mit 90 Hundeführerinnen und Hundeführer mit mehr als 30 jedenfalls in Österreich einsatzfähigen Hunden. Stationiert sind die Suchhunde in Wiener Neustadt, Neunkirchen, Purkersdorf, Gänserndorf, Haag, Hainburg, St. Ägyd und Weitra.

National werden die Suchhunde am Häufigsten für die Flächensuche eingesetzt. Dabei werden meist Menschen gesucht, die aufgrund von Krankheiten oder Unfällen nicht nach Hause gekommen sind – oder auch ältere Personen, die nicht mehr zurückfinden. Aber auch für die Trümmersuche wird trainiert, beispielsweise zur Suche nach vermissten Personen nach Gebäudeeinstürzen, Gasexplosionen oder international nach Erdbeben. Die Rotkreuz-Suchhunde sind jederzeit einsatzbereit, um nach Katastrophen weltweit innerhalb weniger Stunden vor Ort sein und helfen zu können und wurden bereits für zahlreiche Einsätze im Ausland angefordert. So waren die niederösterreichischen Suchhundeteams beispielsweise nach den Erdbeben in der Türkei, in Algerien oder im Iran im Einsatz.

Weitere Informationen über die Suchhunde des Roten Kreuzes Niederösterreich unter suchhunde.n.roteskreuz.at


GrECo Gruppe und das Rote Kreuz
Es ist nicht alleine die Hilfe von Menschenhand, die Leben retten kann. In Katastrophenfällen ist es häufig auch die Nase eines Suchhundes, die die Retter tatsächlich zur richtigen Spur bringt. Seit 2008 leistet die GrECo Gruppe einen wichtigen Beitrag in der Finanzierung der internationalen Suchhundeausbildung. GrECo ist als unabhängiger Versicherungsmakler und -berater für Industrie, Handel, Gewerbe und den öffentlichen Sektor, führend in der Region CEE / SEE / CIS.



Quelle und Bilder: Rotes Kreuz Niederösterreich


shop.wax.at


"Spürnasen für Menschen in Not im Einsatz: GrECo unterstützt Rotkreuz-Suchhunde (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version