FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 0
Gesamt: 25

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: FF Stadt Bad Vöslau - Nachruf EBI Erich KRAINZ

News aus der Feuerwehr
wax.at News
In tiefer Trauer geben wir das Ableben unseres ehemaligen Kommandant- Stellvertreters Ehrenbrandinspektor ERICH KRAINZ im einhundertsten Lebensjahr bekannt.


Er war weit über die Grenzen des Gemeindegebietes als Urbild des Feuerwehrmannes schlechthin bekannt. Nach dem Vorbild seines Vaters trat er am 1.4.1934 mit 20 Jahren der FF Bad Vöslau bei und blieb bis zu seinem Tode 79 Jahre lang Mitglied.

Schon in den Jahren vor dem Krieg war er ein begeisterter Feuerwehrmann und war einer der letzten, die noch zum Feuerwehrhornisten ausgebildet wurden. Vor allem in den schwierigen Nachkriegsjahren war er maßgeblich am Wiederaufbau unserer Wehr beteiligt. In den 50er- und 60er-Jahren war er für die Ausbildung der Feuerwehrmänner in unserer Wehr verantwortlich, wobei ihm seine Kontakte zu Kameraden der Wiener Berufsfeuerwehr, sowie seine Neigung zu militärischer Disziplin halfen, einen für damalige Verhältnisse ausgezeichneten Ausbildungsstand der Kameraden zu erreichen und auch zu halten.

In den Jahren 1971 bis 1976 bekleidete er außerdem den Posten des Kommandant-Stellvertreters unserer Wehr, bis er 1978 in die Reserve überstellt wurde. Das aufkommende Interesse der Feuerwehren an der eigenen Geschichte bescherte Erich Krainz jedoch keinen beschaulichen Lebensabend. Immer mehr Kameraden wollten „aus erster Hand“ über frühere Zeiten informiert werden und Erich kam diesen Bitten immer gerne nach. So war er in den vergangenen Jahren immer wieder bei feuerwehrhistorischen Terminen zu sehen, bei denen viele neue Freundschaften geschlossen wurden. Vor allem die Dampfspritze der FF Gainfarn verstärkte er als historischer Hornist bei zahlreichen Gelegenheiten.

Aber auch sein Interesse an den neuen Entwicklungen im Feuerwehrwesen blieb ungebrochen. Zum Beispiel diskutierten wir an seinem 99. Geburtstag vergangenen November u.a. noch über neue Löschtechniken und aktuelle Großeinsätze.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau hat mit Erich Krainz einen ihrer bekanntesten und längst dienenden Kameraden verloren, der Generationen von Feuerwehrleuten ein Vorbild war. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren! Gut Wehr !


Der Verstorbene wird am Donnerstag den 11.April um 14.00 Uhr am Friedhof Bad Vöslau beigesetzt.

Quelle: www.ffbv.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"FF Stadt Bad Vöslau - Nachruf EBI Erich KRAINZ" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version