FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 35
Mitglieder: 3
Gesamt: 38

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : comweil
03 : sani268

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Abschlussübung Ausbildungszug Feuerwehr Wiener Neustadt (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
"Hier Florian Wiener Neustadt, Gasexplosion in Bürogebäude, Menschenleben in Gefahr!"
Was wie eine Horroralarmierung für jede Einsatzkraft klingt, war am Freitagabend, 05.04.2013, der Auftakt für eine gelungene Abschlussübung des Ausbildungszuges der freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt. Damit ging ein Ausbildungsjahr für die jungen und neuen Kameraden zu Ende, welches im September 2012 seinen Anfang nahm.

Doc h obwohl die Übung sich auf oben erwähnte Kameraden bezog gibt es auch für die altgedienten Kameraden immer wieder etwas Neues zu erfahren.

Eine einzigartige Location für die Bedürfnisse einer Einsatzorganisation bietet der Katastrophenübungsplatz Tritolwerk des Österreichischen Bundesheeres in der Nähe von Wiener Neustadt. Auch für das diesjährig gewählte Übungsszenario konnte der passende Platz auf dem Gelände gefunden werden. Annahme war, dass es in einem Bürogebäude aus unbekannter Ursache zu einer Gasexplosion kam. Dabei stürzten Teile des Gebäudes ein und Brände brachen aus. Von einem anwesenden Gebäudetechniker kam die Information, dass das Haus zwar schon vorher geräumt wurde, aber dennoch drei Kinder vermisst wurden. Ziel war es, die Gaszufuhr zu unterbrechen, die Vermissten zu finden und zu retten sowie alle Brände zu löschen. Alle Ziele wurden mit Bravour erreicht.
Wie es auch in der Realität zu erwarten wäre, rückten die Fahrzeuge einzeln an. Dementsprechend groß war die Herausforderung für den ersteintreffenden Gruppenkommandanten. Nach simulierter Nachalarmierung von Verstärkungskräften konnte die Einsatzübung in Zugstärke erfolgreich beendet werden.

"Früh übt sich, wer ein Meister werden will." Auch im Feuerwehrdienst ein durchaus zutreffendes Sprichwort. Der Ausbildungsverantwortliche und Übungsleiter OBM Norbert Schmidtberger sprach von einer gelungen Übung. "Ziel war es, den Kameraden des Schulzuges die Arbeit in größeren Feuerwehreinheiten mit der routinierten Einsatzmannschaft näherzubringen. Dieses Ausbildungsziel wurde von allen teilnehmenden Kameraden erreicht." so Schmidtberger.

Die Ausbildung eines jeden Feuerwehrmitgliedes in Wiener Neustadt beginnt mit dem Schulzug. Wöchentlich werden feuerwehrspezifische Themen, -Taktiken und -Techniken geleert, welches jedes Feuerwehrmitglied bis zu einem bestimmten Grad selbstständig beherrschen muss. Auch Spezialgerät, über welches die freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt verfügt, muss gekannt werden. Aus diesem Grund nehmen auch Kameraden, welche von anderen Feuerwehren nach Wiener Neustadt wechseln, an diesem Ausbildungsprogramm teil.
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Wiener Neustadt


FeuerwehrObjektiv


"Abschlussübung Ausbildungszug Feuerwehr Wiener Neustadt (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version