FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 0
Gesamt: 21

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Team Österreich hilft in Niederösterreich Rotes Kreuz organisiert ersten Team Österre

Unwetter und Katastrophen
wax.at News
In vielen Gebieten geht das Wasser zurück – zurück bleiben Schlamm, Chaos und vielfach verzweifelte Menschen. Das Rote Kreuz startet daher mit dem Team Österreich – einer Initiative von Hitradio Ö3 und Österreichischem Roten Kreuz – in Niederösterreich. Bereits auf die erste Alarmierung haben sich zahlreiche Menschen gemeldet – heute sind bereits 120 Team Österreich-Mitglieder aus Wien und Niederösterreich, koordiniert und unterstützt von insgesamt 40 Rotkreuz-MitarbeiterInnen, in Melk im Einsatz. Landesrat Dr. Stephan Pernkopf besuchte heute auch den Rotkreuz-Landesführungsstab in Tulln. „Ich möchte mich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern herzlich bedanken“, erklärt Pernkopf. „Was ich hier spüre ist ein großes Miteinander. Der Zusammenhalt ist größer als jede Naturkatastrophe.“

„Wir konzentrieren uns nun massiv auf die Betreuung der Betroffenen durch unsere Kriseninterventionsteams auf der einen Seite und um Unterstützung bei den Aufräumungsarbeiten durch die Team Österreich Mitglieder“, betont der Chef des Rotkreuz-Landesführungsstabes, Peter Kaiser. Aktuell sind bereits 120 Team Österreich Mitgliedern im Raum Melk im Einsatz. Diese kommen aus Wien und Niederösterreich und werden vor Ort von Rotkreuz-MitarbeiterInnen koordiniert und betreut.

Insgesamt hatte das Rote Kreuz Niederösterreich neben dem Regeldienst mit rd. 1.600 Menschen in den vergangenen Tagen zusätzlich pro Tag insgesamt 560 Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. Weitere 680 gesamt in Bereitschaft – insgesamt entspricht das mehr als 20.000 Stunden. Neben dem normalen Dienst wurden so Menschen, die nicht oder schwer gehfähig sind, bei Bedarf in Sicherheit gebracht, und Betroffene mit Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes vor Ort betreut. „Mit dem Team Österreich helfen wir nun beim Aufräumen“, meint Rotkreuz-Einsatzleiter Werner Kraut. „Für uns alle ist wichtig, dass die Hilfe koordiniert abläuft. Wer mithelfen will kann sich jederzeit bei Team Österreich – einer Freiwilligenplattform von Rotem Kreuz und Hitradio Ö3 - anmelden und dann bei Alarmierung mithelfen.“

Der Landesführungsstab des Roten Kreuzes Niederösterreich ist unter der Hotline
059 144 50 050
erreichbar.

wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Sonja Kuba / www.roteskreuz.at/noe


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Team Österreich hilft in Niederösterreich Rotes Kreuz organisiert ersten Team Österre" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version