FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 2
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : wax
02 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Aktuelles: Erfreuliche Bilanz der Hochwasser-Soforthilfe nach einem Jahr

News aus anderen OrganisationenAm Mittwoch, Jahrestag des Hochwassers, bilanziert auch die ORF Hochwasser-Soforthilfe: 72,5 Millionen an Geld- und 10 Millionen Euro an Sachspenden wurden im Laufe des vergangenen Jahres an vom Hochwasser im vergangenen Jahr besonders betroffene Privatpersonen vergeben.

"Mehr als 26.000 Anträge wurden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den vergangenen 12 Monaten bearbeitet. Ich bin - gerade auch im Sinne der Betroffenen stolz, dass die beteiligten Hilfsorganisationen diese Herausforderung derartig professionell in dieser kurzen Zeit bewältigen konnten", so Dr. Wolfgang Kopetzky, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes. "Viele Familien wurden besonders hart getroffen, weil ihr Zuhause vom Wasser völlig zerstört oder unbewohnbar gemacht wurde. Für 2.200 solcher Härtefälle konnten wir 21 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Weitere rund 3 Millionen Euro sind für Menschen bereitgestellt, die ganz aussiedeln müssen.", erklärt Mag. Friedrich Altenburg von der Caritas.

Bereits im August 2002 wurden 1,6 Millionen Euro an 8.657 Haushalte ausgezahlt. Bis die Schadenshöhe feststand, die als Grundlage zur Berechnung der Wiederaufbauhilfe galt, wurden weitere 6,3 Millionen Euro als Überbrückungshilfe an 7.734 Haushalte ausgezahlt. Im Oktober konnte mit der Wiederaufbauhilfe begonnen werden. 5.850 Familien und Einzelpersonen erhielten insgesamt 39,3 Millionen Euro. Weitere 2.200 Haushalte wurden wegen der schweren Schäden bzw. Totalschäden als Härtefälle identifiziert. Insgesamt 21 Millionen Euro wurden dafür aufgewendet. Rund 3 Millionen Euro sind für Aussiedler vorgesehen, 750.000 Euro wurden für weitere Fälle in den "Hochwasserfonds" zurückgestellt.

Quelle: Aussendung ÖRK


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Erfreuliche Bilanz der Hochwasser-Soforthilfe nach einem Jahr" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version