FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 3
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : MA-Flo
03 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Ausflug Feuerwehrjugend Hermagor (14x)

Jugendarbeit
wax.at News
Feuerwehrjugend Hermagor „on Tour“

Den schulfreien 10. Oktober nützte die Feuerwehrjugend Hermagor mit 14 Jugendlichen und drei Betreuern für einen Ausflug nach Klagenfurt. Hierbei wurde die Landesfeuerwehrschule und das Antenne Kärnten Studio besucht.


Landesfeuerwehrschule Kärnten

Um 10 Uhr traf die Feuerwehrjugend in der Landesfeuerwehrschule Kärnten ein und wurde vom Karl Krammer (Ausbildner auf der Landesfeuerwehrschule) begrüßt und auf die Programmangebote kurz hingewiesen. Der Rundgang begann mit der Besichtigung der Landesalarm- und Warnzentrale. Hier erklärte Einsatzdisponent Michael Struckl den Jugendlichen alles Wissenswerte über die LAWZ vom Notruf bis hin zur Alarmierung. Anschließend konnte jeder die zahlreichen Stationen, Einsatzszenarien und Einrichtungen der Feuerwehrschule erkunden. Hier zeigte die Schule ihre Möglichkeiten, wie sie die Einsatzkräfte bei den verschiedensten Lehrgängen auf ihre bevorstehenden Aufgaben vorbereitet oder welche Aufgaben zur Prüfung und Unterhalt der Gerätschaften notwendig sind. Für unseren Nachwuchs war es ein höchst interessanter und spannender Vormittag. Das höchste Interesse erweckte das Atemschutzzentrum, wo alle Kinder die Atemschutzübungsstrecke durchkriechen und die Belastungsgeräte ausprobieren konnte.

Einen herzlichen Dank an Klaus Tschabuschnig für die Möglichkeit, die Feuerwehrschule zu besichtigen und an Karl Krammer und Michael Struckl für die Erklärungen und die Führung durch die Landesfeuerwehrschule Kärnten.


„Antenne Kärnten“

Als zweiter Programmpunkt für diesen Tag stand für die Jugendfeuerwehr ein Besuch des Antenne Kärnten Studios am Programm. Nach der Begrüßung von Programmchef Timm Bodner begann der Rundgang durch „Antenne Kärnten“. Er gab den Kindern Informationen rund um den Sendebetrieb und zeigte ihnen wie Interviews geschnitten und schlussendlich ausgestrahlt werden. Auch das „Gelbe Telefon“ wurde auf Funktion getestet. Den Höhepunkt bildete natürlich die Anwesenheit im Sendestudio, wo Patrick Mandl und Corinna Kuttnigg live moderierten. Im Anschluss wurde ein kurzer Ausschnitt mit Liederwünschen der Jugendfeuerwehr aufgenommen, zusammengeschnitten und schlussendlich um 15 Uhr live ausgestrahlt. Die Jugendlichen bekamen hier einen tollen Einblick, wie Radio gemacht wird.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich herzlich bei Timm Bodner und seinem Team für die tolle und informative Führung durch den Sender!

Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an die Stadtgemeinde Hermagor für die Zurverfügungstellung des Gemeindebusses.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Hermagor, Rene Pettauer


shop.wax.at


"Ausflug Feuerwehrjugend Hermagor (14x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version