FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 3
Gesamt: 35

Jetzt online:
01 : Firesearcher
02 : bletschntandla
03 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 International: Freiwilligkeit: Gesellschaftlicher Zusammenhalt und volkswirtschaftlicher Faktor

ZivilschutzAm 5. Dezember ist der Internationale Tag der Freiwilligen

Wien (Rotes Kreuz) – „Freiwilligkeit ist eine tragende Säule der Zivilgesellschaft“, sagt Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer anlässlich des Internationalen Tages der Freiwilligen am 5. Dezember. „Die Freiwilligen erbringen Dienstleistungen, die weder der Markt, noch die öffentliche Hand zur Verfügung stellen.“


Im Jahr 2013 hat sich einmal mehr gezeigt, wie ausgeprägt das Freiwilligen-System in Österreich ist. Bei der Katastrophenhilfe nach dem Hochwasser im Mai dieses Jahres waren Tausende freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz. 8.350 Personaleinsatztage kamen damals zusammen. Weitere 7.000 Freiwillige standen in Bereitschaft.

„Ihnen allen kann man gar nicht oft genug Danke sagen“, so Schöpfer, der seine Funktion beim Roten Kreuz ebenfalls ehrenamtlich ausübt. „Die Leistungen der Freiwilligen sind nicht nur wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern durchaus ein volkswirtschaftlicher Faktor.“

Würden die 28 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher, die sich in einer Nonprofit-Organisation ehrenamtlich engagieren, zu Durchschnittslöhnen bezahlt werden, würde das Jahreslohnkosten in der Höhe von rund 4,7 Milliarden Euro verursachen.

Beim Österreichischen Roten Kreuz sind rund 60.000 Freiwillige aktiv. Die meisten von ihnen – etwa 34.000 – helfen im Rettungsdienst. „Die Freiwilligen des Roten Kreuzes leisten jährlich mehr als 10 Millionen Arbeitsstunden – unentgeltlich, im Dienste für die Gemeinschaft“, sagt Rotkreuz-Präsident Schöpfer.

Quelle: Österreichisches Rotes Kreuz


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Freiwilligkeit: Gesellschaftlicher Zusammenhalt und volkswirtschaftlicher Faktor" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Zivilschutz


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Zivilschutz:
Unwetterwarnung: HQ5 möglich!

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version