FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 88
Mitglieder: 0
Gesamt: 88

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Abschlusstraining für die NÖ Gruppen des Bundesbewerbes

Leistungsbewerbe

FOTO: KG, FF Lehenrotte

Sämtliche für die Bundesfeuerwehrwettbewerbe qualifizierten Wettkampfgruppen aus Niederösterreich nahmen an diesem Abschlusstraining in Schönfeld, Bezirk Gänserndorf, teil.

Für alle Abergläubischen Wettkampfteilnehmer dürfte der Spruch Die Generalprobe muß daneben gehen ... gegolten haben. Eine wirklich überragende Leistung wurde von keiner Gruppe gezeigt. Oder wurde geplufft?
Vor dem Training, das übrigends auf den Originalteppichen und mit "der FOX" absolviert wurde, bekamen die Gruppenkommandanten die letzten Unterweisungen und die letzten NEWS vom Niederösterreichischen Delegationsleiter BR Huber mitgeteilt (eine Zusammenfassung umseitig).

Die wichtigsten NEWS vom Bundesbewerb:

>> Für das Abbauen der bereits ausgelegten Leitungen der Vorgruppe und Herrichten der Schläuche stehen 5 Minuten zur Verfügung.

>> Die Handhaltung der Männer ist egal. Es darf sowohl die für NÖ geltende "Natostellung" als auch in den anderen Bundesländern noch geltende Handhaltung mit den Händen an der Hosennaht verwendet werden. Es muss die gesamte Gruppe jedoch die gleiche Handhaltung einnnehmen.

>> Es wird besonders auf die richte Startstellung der Gruppen geachtet und die Bahn wird nicht freigegeben. Eine Gruppe kann bei schlechter Aufstellung (mehrreihig) ermant werden - es kann jedoch kein Fehler gegeben werden. Bei mehrmaligen Ermahnungen kann die Gruppe jedoch aus der Wertung (disqualifiziert) werden.

>> Bewegt sich ein Gruppenmitglied wärend des Angriffsbefehls zuviel, wird dies als Frühstart gewertet und daher mit 10 Fehlerpunkten geandet. Zuviel bewegen heißt: Seinen Platz auch nur minimal verlassen; Sich in Laufrichtung drehen; Sprungstellung einnehmen.
Auflockern der Männer zwischen Meldung beim Hauptbewerter und Angriffsbefehl dürfte hingegen kein Fehler sein. Dies kann jedoch von BR Huber nicht ganz ausgeschlossen werden.

>> Der Wassertruppmann muss beim Aufnehmen der Saugschläuche mit einem Fuß in der gedachten Linie hinter und zwischen den beiden Saugern stehen.

>> Die Zeitnehmung endet wenn der letzte Mann ruhig steht. Die Schläuche dürfen auch nach der Zeitnehmung noch ausrollen.


Das Training:
Sowohl der regierende Landessieger "Odlitz" als auch die Drittplatzierten "Wiesenfeld" oder fast alle anderen Gruppen hatten mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Am besten dürften noch "Zillingdorf" und "Thal" abgeschnitten haben.
Ein genauer Vergleich ist jedoch nicht möglich da weder die Zeiten durchgegeben wurden noch eine Ergebnisliste veröffentlicht wurde.
Unsere Gruppe (Lehenrotte) hatte beim ersten mal Bronze mit der Aufstellung und einem zu früh offnen Schlauchträger (ATF), sowie einem Verteiler der sich nicht ankuppeln ließ zu kämpfen. 39,? und 5 Fehler.
Silber ging mit 39,2 fehlerfrei einigermaßen. Das 2. mal Bronze mit 40,6 und 2x10 Fehler war dann der krönende Abschluss.
Aber wie schon oben erwähnt - es ging allen so ...

Vom Bundesbewerb in 2 Wochen werden wir hier auf wax.at direkt berichten. Wir haben eigens ein Hotel mit guter Internetverbindung in unmittelbarer Nähe zum Tivoli Stadion gewählt um die Zeiten und wenn geht auch die Ergebnisse als erster veröffentlichen zu können.


shop.wax.at


"Abschlusstraining für die NÖ Gruppen des Bundesbewerbes" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Leistungsbewerbe


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Leistungsbewerbe:
Ergebnislisten des NÖ LFLB online

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version