FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 34
Mitglieder: 0
Gesamt: 34

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: HOT FIRE Ausbildung im Brandcontainer (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Gleich heiß her ging es bei der ersten Herbstübung 2014 am Donnerstag, 11. September 2014. HBM David Hutterer organisierte einen Besuch im Brandcontainer der FF Redlham. Insgesamt 17 Mann der Feuerwehr Ohlsdorf machten sich mit den Fahrzeugen auf nach Redlham. Kommandant HBI Markus Forstinger begrüßte mit Kameraden der FF Redlham unsere Mannschaft.

In einer Schottergrube wurde uns dann das “Containerdorf” vorgestellt. In Theorie wurden die richtigen Löschversuche besprochen. Aber auch praktisch wurde vor dem Einstieg in den Container einiges geübt.

Insgesamt 4 Atemschutztrupps stellten sich dem Training und gingen gemeinsam mit Kameraden der FF Redlham in den Container. Dieser wurde nur mit Holz beheizt. Dabei wurden Temperaturen an der Rückwand von über 600 Grad mit der Wärmebildkamera gemessen.

Verschiedene Strategien und Vorgänge wurden von jedem Trupp durchgeführt. Unter oder ohne Druckluftbelüftung, mit Hochdruck und C-Rohr, mit dem IFEX Impulslöschgerät und vieles mehr. Der hier dargestellte Brand entspricht ca. einen Zimmerbrand.

Aber auch das richtige Öffnen der Tür und das abkühlen der Vorräume stand am Programm.

Unterstützt wurde die Feuerwehr Ohlsdorf auch von den Kameraden der BTF Steyrermühl, die dafür sorgten dass alle benutzten Atemschutzflaschen wieder einsatzbereit gefüllt wurden.

Ein großer Dank an die FF Redlham für die Benutzung des “Hot Fire Containers” und für die sehr gute Ausbildung. Ebenso gebührt ein dank unserer Nachbarfeuerwehr BTF Steyrermühl, welche uns die Flaschen füllte.

Im Ãœbungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 17 Mann, 3 Fzg. (KDO, LFB-A2 & RLF-A2000)
FF Redlham, 5 Mann, 1 Fzg. (KDO)
BTF Steyrermühl, 2 Mann, 1 Fzg. (ASF)

Quelle und Bilder: Schriftführer FF Ohlsdorf - HAW Stefan Pamminger


shop.wax.at


"HOT FIRE Ausbildung im Brandcontainer (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version