FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 1
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Burgenland: Hochwasser im Bezirk Jennersdorf (xx)

Unwetter und Katastrophen
wax.at News
Massive Regenfälle führten am Samstag, den 13.09.2014 zu katastrophalen Überschwemmungen im Bezirk Jennersdorf. Die dauerhaften Regenfälle der letzten Tage (Wochen) und der Starkregen in der Nacht von Freitag auf Samstag sorgten in den Morgenstunden für überflutete Straßen und Keller.




Beginnend um 04:15 Uhr wurden nahezu im Minutentakt die Feuerwehren von der LSZ Burgenland alarmiert. Die Landesstraße 116 in Mogersdorf und Weichselbaum war derart überflutet, dass es zu einer mehrstündigen Sperre kam und der Fahrzeugverkehr großräumig umgeleitet werden musste.
Am stärksten traf es die Innenstadt von Jennersdorf. Dort standen die Straßenzüge zwischen Grieselbach und Kirchenplatz teilweise einen dreiviertel Meter unter Wasser. Geschäftslokale und an die einhundert Keller waren von den Wassermassen überflutet. In einigen Garagen sind geparkte Autos aufgeschwommen. Große Gefahr stellten zahlreiche Öltanks in den Kellern dar. Diese mussten gesichert werden, um ein bersten und das Ausfließen von Heizöl zu verhindern.
Im gesamten Bezirksbereich standen 30 Feuerwehren mit rund 400 Mann bis in die Nachtstunden im Einsatz. Das Freimachen der Verkehrswege (Überflutungen, umgestürzte Bäume) und Auspumparbeiten waren hier die vordergründigsten Aufgaben. In Heiligenkreuz im Lafnitztal blieb ein Fahrzeuglenker mit seinem Auto auf einem Hochwasser führenden Weg stecken. Der Mann konnte von der Feuerwehr aus seiner misslichen Lage befreit werden.
Mitte des Vormittages bildete das Stadtzentrum von Jennersdorf und eine Pumpanlage des Abwasserverbandes in Mogersdorf die Hotspots im Bezirk. Hier waren nun die Feuerwehren konzentriert eingesetzt.
In Mogersdorf wurde der Stromsteuerungskasten einer Pumpstation gegen das Hochwasser geschützt. Zeitgleich waren bis zu 12 Pumpen (TS, SWP) eingesetzt. Die Schlauchleitungen wurden hier unter die Gleise der Bahntrasse (Graz-St. Gotthard) durchgeführt und das Wasser in die gegenüberliegende Raab gepumpt.
Nachdem um Mitternacht die Pumparbeiten erfolgreich beendet wurden, mussten diese von 10 Feuerwehren am darauffolgenden Sonntagmorgen wieder aufgenommen werden. Es wurden nun auch Pumpen aus dem KAT-Lager durch die Stadtfeuerwehr Jennersdorf zum Einsatz gebracht. Dieser erneute Einsatz konnte um 13:00 Uhr erfolgreich beendet werden.
wax.at News


Quelle und Bilder: HBI Martin Hafner, BFKDO Jennersdorf


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Hochwasser im Bezirk Jennersdorf (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version