FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 98
Mitglieder: 4
Gesamt: 102

Jetzt online:
01 : ebnerh
02 : FireMichl911
03 : JohannResch
04 : Rüstlösch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Call for Action: Zehn Projekte gehen in die Umsetzung (x)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Jetzt stehen sie fest: die Sieger-Projekte des „Call for Action“, den das Rote Kreuz in drei Bundesländern im Rahmen der diesjährigen Jugendkampagne „Get Social“ startete: Fünf Projekte aus NÖ, drei aus dem Burgenland und weitere zwei Projekte aus der Steiermark machten das Rennen und können nun in die Umsetzung gehen.

Von Juni bis Oktober hatten junge Menschen die Chance, soziale Projekte beim Roten Kreuz einzureichen, eine Fachjury entschied nun, welche Projekte nun umgesetzt werden. Die Sieger-Projekte können sich über eine Finanzierung freuen, die von dem Roten Kreuz gemeinsam mit der Firma Kastner und den Nah&Frisch-Märkten aufgestellt wurde. „Ziel unseres ‚Call for Action‘ ist es, junge Menschen zu bewegen, sich eigene Projekte zu überlegen und einzureichen. Begleitet wurden sie in der Einreichungsphase von einem Team des Roten Kreuzes“, erklärt Peter Kaiser, Landesgeschäftsführer Rotes Kreuz Niederösterreich. „In diesem ersten Anlauf wurden elf Projekte eingereicht, von denen nun zehn auch tatsächlich aufgesetzt werden können.“

Unterstützt wurde das Rote Kreuz Niederösterreich dabei maßgeblich von dem Lebensmittel-Großhändler Kastner, der über mehrere Wochen hinweg in allen Nah&Frisch-Märkten Spendenboxen an den Kassen aufgestellt hat. Eingereicht werden konnten Projekte wie Benefizveranstaltungen, Fotoausstellungen, Flohmärkte, Flashmobs und alles, was selbst auch zur Umsetzung gebracht werden kann. „Ziel der Projekte muss es sein, Menschen in Not zu unterstützen oder auch Spenden für soziale Projekte im In- oder Ausland zu sammeln“, meint Kaiser. „Oder aber auch mit gezielten Kampagnen auf gesellschaftliche Missstände hinzuweisen.“

Die Sieger-Projekte:
- Besuchsdienst für Fernando (Steiermark)
- Erste Hilfe für dich und mich (NÖ)
- Es geht auch anders – Erste Hilfe bringt’s (STMK)
- Hilfe, ich starte in die Schule (Burgenland)
- Im Griff der Naturgewalten (Burgenland)
- Kräuter über Generationen hinaus (NÖ)
- Mein Leben in Österreich (NÖ)
- Reisverschluss (NÖ)
- Verwenden statt verschwenden (NÖ)
- Voluntarius (BGLD)

In dem Projekt „Mein Leben in Österreich“ dokumentieren beispielsweise junge Flüchtlinge mittels analoger Kameras ihren Lebensalltag in Österreich und lassen die Öffentlichkeit durch eine Ausstellung an ihren Erfahrungen teilhaben. Gemeinsam mit dem Organisationsteam wählen die Jugendlichen Fotos aus, die dann durch Interviews und Zitate ergänzt werden. Zusätzlich zur Ausstellung werden Führungen durch die Ausstellung angeboten, bei denen die jungen Künstler/innen von der Wahl ihrer Motive berichten.

Ziel des Projekts ist es, jungen Flüchtlingen die Möglichkeit zu geben, einer breiten Öffentlichkeit Einblick in ihre Alltagserfahrungen, Träume und Visionen zu ermöglichen. Somit wird Sensibilisierungs- und Aufklärungsarbeit betrieben, und das Projekt trägt zu direkten Begegnungen bei.



Quelle und Bilder: Sonja Kellner - www.roteskreuz.at/noe


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Call for Action: Zehn Projekte gehen in die Umsetzung (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version