FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 2
Gesamt: 18

Jetzt online:
01 : stolli
02 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wissen macht Spaß - ein Konzept mit Erfolg: Drittes Lernhaus in Gänserndorf in Betrieb (x

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
„Wissen macht Spaß“ – unter diesem Motto stehen die Lernhäuser des Österreichischen Roten Kreuzes. Seit kurzem ist nun auch das dritte Lernhaus in Niederösterreich in Betrieb – neben Neunkirchen und St. Pölten steht diese Unterstützung nun auch in Gänserndorf an der Volksschule zur Verfügung. Ins Leben gerufen wurde das Sozialprojekt vom Roten Kreuz und von Kurier Aid Austria (KAA). Das Land Niederösterreich, Raiffeisen NÖ-Wien und die OMV unterstützen das Vorhaben maßgeblich.

Im Lernhaus erhalten Kinder, die Unterstützung benötigen, sich aber keine Nachhilfe leisten können, Lernunterstützung durch das Rote Kreuz. „Neben St. Pölten und Neunkirchen ist es nun bereits die dritte Einrichtung dieser Art, die wir erfolgreich anbieten“, meint Präsident Willi Sauer, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Mittlerweile betreuen wir insgesamt 45 Kinder – und die ersten Erfolge sind bereits mehr als deutlich. Auf der einen Seite ist es die Begeisterung, mit der die Kinder auf einmal lernen, weil die – oftmals sprachliche – Hemmschwelle durch die noch persönlichere Betreuung reduziert wird. Andererseits sind es natürlich auch die schulischen Leistungen, die für sich sprechen.“

Landtagsabgeordneter René Lobner in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Vorstandsvorsitzender Dr. Gerhard Roiss (OMV), Geschäftsführerin Kurier Aid Austria Mag.a Michaela Zichtl, Bürgermeister Kurt Burghardt, Bezirksschulinspektor Reg.Rat Karl Stach und Präsident ÖkR Willi Sauer, Rotes Kreuz Niederösterreich, besuchten VS-Direktor Gerhard Gangl und das Lernhausteam rund um Leiterin Miriam Schneider (Rotes Kreuz Niederösterreich) in der Volksschule in Gänserndorf, um sich von der Begeisterung der Kinder selbst zu überzeugen. Begrüßt wurden sie auch gleich mit einem Lied – denn eines waren sich die Kids einig: sie wollen zeigen, was sie schon alles gelernt haben.

Derzeit werden im Lernhaus in Gänserndorf 15 Kinder drei Mal die Woche für je zwei Stunden beim Lernen unterstützt. Betreut werden sie dabei von Leiterin Miriam Schneider und den Pädagogen David Kirsch sowie vier freiwilligen Rotkreuz-Mitarbeiter/innen. Das Angebot wird von Eltern und Kindern sehr gerne angenommen. Hauptzielgruppe sind sowohl Kinder mit mangelnden Deutschkenntnissen als auch mit schulischen Leistungsschwächen. Mit individueller Hilfestellung, etwa beim Erledigen der Hausaufgaben und gezielten Vorbereitungen auf Schularbeiten, werden die Kinder unterstützt.

Bereits nach kurzer Zeit – gestartet wurde das Lernhaus Gänserndorf im Herbst 2014 – zeigt sich, dass die Kinder mit Freude und Begeisterung dabei sind und sich auch bereits aktiver am Regelunterricht beteiligen. Die Lerngruppen sind „bunt gemischt“, denn neben dem Schulstoff steht auch gelebte Integration und immer wieder auch kurze Ausflüge auf dem Programm. Außerdem nehmen die Kinder zur Zeit an dem Projekt „Wir stärken dich“ teil, durch welches einerseits aktive Gewaltprävention betrieben wird, andererseits persönliche Kompetenzen gestärkt werden.


wax.at News


Quelle und Bilder: Sonja Kellner - www.roteskreuz.at/noe


shop.wax.at


"Wissen macht Spaß - ein Konzept mit Erfolg: Drittes Lernhaus in Gänserndorf in Betrieb (x" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version