FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 4
Gesamt: 20

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : geem1986
03 : fuchsi
04 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Sachbeschädigungen, Ordnungsstörungen, Widerstand gegen die Staatsgewalt

Einsätze Exekutive & KriminalitätAm 06.09.2003, gegen 17.35 Uhr erstattete eine Anwohnerin der Alten Landstrasse im Stadtgebiet von Oberndorf die Anzeige, dass am Salzachdamm in Oberndorf auf Höhe des Nepomukdenkmales drei Jugendliche im betrunkenen Zustand Bierflaschen in die Salzach werfen und Fußgänger belästigen und anpöbeln. In weiterer Folge gab sie an, dass eine Familie nur knapp einem tätlichen Angriff von Seiten der drei Personen entging. Gegen 18.30 Uhr erstattete eine Frau aus Oberndorf die Anzeige, dass mehrere Leute in der Tiefgarage des Einkaufszentrums Oberndorf einen roten VW Golf schwer beschädigten in dem sie die Beifahrertüre sowie die dahinterliegende Türe sowie die Verglasung zertrümmerten.

Die vier männlichen und eine weibliche Person ergriffen nach der Tat die Flucht in einem roten Toyota Corolla Hatchback. Im Zuge der regionalen Fahndung konnte das gesuchte Fahrzeug in Oberndorf im Bereich der Kreuzung Unterbergstraße-Brückenstraße angehalten werden. Der offensichtlich alkoholisierte 19-jährige Lenker aus dem nördlichen Flachgau ignorierte die Anweisungen des einschreitenden Beamten den Motor des Autos abzustellen und auszusteigen. Als der Lenker vom Beamten durch Anwendung geringfügiger Körperkraft aus dem Fahrzeug gezogen wurde, sprangen seine vier Mitfahrer (ein 19-jähriger Salzburger und ein 22-jähriger Flachgauer, die bereits zuvor an der Salzach beamtshandelt werden mussten sowie ein 19-jähriger Salzburger und eine 18-jährige Flachgauerin) aus dem Fahrzeug und gingen in drohender Haltung auf den Beamten los. In der Zwischenzeit war ein zweiter Beamter eingetroffen, wobei die Beamten in der Folge von den beamtshandelnden Personen beschimpft und bedroht wurden.

Nach einer weiteren Eskalation musste zur Durchführung der Festnahme gegen zwei Personen Körperkraft angewendet und Handfesseln angelegt werden. Nachdem sich die am GP Oberndorf verbrachten Personen einigermaßen beruhigt hatten, wurden ihnen die Handfesseln abgenommen und nach Feststellung der Identität die Festnahme aufgehoben.
Beim Lenker des Fahrzeuges, der derzeit keinen gültigen Führerschein besitzt und auf eine Nachschulung wartet, wurde am GP Oberndorf ein Alkotest mittels geeichtem Alkomaten durchgeführt, der mit 0,77 mg/l positiv verlief. Diesbezüglich wird die Anzeige an die BH Salzburg Umgebung gesondert erstattet.
Die angehaltenen Personen zeigten sich am GP Oberndorf geständig den in der Tiefgarage abgestellten PKW gemeinsam beschädigt zu haben. Grund für diese Beschädigung war, weil alle dieser Personen nach eigenem Jargon "angefressen" waren. Zudem gaben sie an, dass ihnen aufgrund des außergerichtlichen Tatausgleiches nichts passieren werde. Im Zuge der Amtshandlung verletzten sich zwei Personen und wurden im Krankenhaus ambulant erstversorgt. Die Beamten blieben bei der Amtshandlung unverletzt. Zwei der Beteiligten, die derzeit ihren Grundwehrdienst ableisten, wurden von Beamten der Militärstreife übernommen und in die Kaserne verbracht.
Der Gendarmerieposten Oberndorf ersucht Personen, die am Nachmittag des 06. September 2003 zwischen 17.00 und 18.00 Uhr von den angeführten Personen im Bereich des Salzachdammes belästigt wurden, sich zu melden.


shop.wax.at


"Sachbeschädigungen, Ordnungsstörungen, Widerstand gegen die Staatsgewalt" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Exekutive & Kriminalität


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Exekutive & Kriminalität:
Florianis stoppen Autoeinbrecher (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version