FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 2
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : blondbarti
02 : Firesearcher

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Vollversammlung der FF Lauffen (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Am Samstag dem 21.03.2015 hielten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen ihre alljährliche Vollversammlung im Gerätehaus ab.

Kommandant HBI Florian Laimer konnte vor versammelter Mannschaft die Ehrengäste Bürgermeister Hannes Heide, Vizebürgermeister Johannes Kogler, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler, Stadtrat Anton Fuchs, Abschnittskommandant BR Peter Limbacher, Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger, Pfarrer Mag. Richard Czurylo begrüßen.


Im Anschluss an das Gedenken der verstorbenen Kameraden trugen die einzelnen Funktionäre ihre Berichte vor, wobei der stellvertretende Kommandant OBI Alexander Pilz den Tätigkeitsbericht vortrug und über ein breites Einsatzspektrum berichten konnte.
Die Einsatzzahl ging mit 17 technischen- und 1 Brandeinsatz im Vergleich zum Vorjahr um die Hälfte zurück was auf das Ausbleiben eines Großereignisses zurück zu führen ist.
Was sich auch sichtlich geändert hat, war die Schwere der Unfälle wo die größte Herausforderung sicherlich der Zusammenstoß von einem Zug mit einem LKW war.

Auf dem Sektor der Fort- und Weiterbildung berichtete Zugskommandant und Jugendbetreuer BI Markus Kogler über 16 Brand- und technische Übungen. Darunter standen auch Großübungen mit einem simulierten Industriebrand oder der Teilnahme an einer F.u.B Übung am Programm. Um die Ausbildung noch effektiver gestallten zu können konnte letztes Jahr eine eigene Atemschutzstrecke in Betrieb genommen werden.
An Weiterbildungen auf dem Sektor Atemschutz sowie Öffentlichkeitsarbeit wurde ebenfalls teilgenommen.

Der Mitgliederstand der Jugend reduzierte sich von 4 auf 3 Mann da Rene Wagner in den Aktivstand übergetreten ist. Um die jungen Mitglieder auf diesen großen Schritt vorzubereiten war das vergangene Jahr mit 9 Übungen und etlichen theoretischen Schulungen sowie der Teilnahme am Wissenstest sehr lehrreich.
Kogler Christoph und Wagner Rene durften ihr Wissen unter Beweis stellen und das Wissentest-Abzeichen in Gold entgegen nehmen.

Über Hintergrundarbeiten, die aber für den laufenden Betrieb enorm wichtig sind berichtete Gerätewart AW Rudolf Laimer. Reparaturen an Fahrzeugen und Gerätschaften, der Ankauf von neuen Schläuchen und Einsatzuniformen oder das ständige auf- und abmontieren der Schneeketten in den Wintermonaten hielten unseren Gerätewart auf trapp.

Der Atemschutz hat einen immer größer werdenden Stellenwert und bedarf daher immer mehr Arbeit.
Somit berichtete Atemschutzwart HBM Josef Pilz über 5 Übungen, 4 Schulungen und 2 Einsätzen sowie viele Arbeitsstunden um diese sensiblen Geräte Einsatzbereit halten zu können.




Der Kassenbericht von AW Peter Kogler wurde in einem tadellosen Zustand vorgetragen.
Um die laufenden Kosten decken zu können sind die schon traditionellen Veranstaltungen der Wehr wie der Feuerwehrball oder das Maibaumaufstellen ein sehr wichtiger Bestandteil der Finanzen, so Kogler.
Die Entlastung erfolgte einstimmig.



Somit ergaben sich folgende Tätigkeiten:

17 Technische Einsätze 16 Technische und Brandübungen
1 Brandeinsatz 4 Atemschutzschulungen
4 KDO Sitzungen 5 Atemschutzübungen

Bei allen Tätigkeiten inklusive aller Arbeiten der Funktionäre leisteten 586 Mann 1952 Stunden und fuhren mit 2 Fahrzeugen 1.300 km.


Im Anschluss der vorgetragenen Berichte ergriff Kommandant HBI Florian Laimer das Wort.
Gott lob wurde bei den unzähligen Stunden im Dienste des Nächsten niemand verletzt und das Jahr ging unfallfrei über die Bühne.
Laimer betonte die Wichtigkeit der Ausbildung da die Einsätze immer komplizierter und schwieriger werden. Um für jede Situation gerüstet zu sein sind über das ganze Jahr durchgezogenen Übungen und Schulungen wichtig.
Es sind auch die diversen Veranstaltungen von großer Wichtigkeit um die nötigen Ausrüstungsgegenstände beschaffen zu können.
Bei den vielen Arbeitsstunden kam aber die Kameradschaft nicht zu kurz. So fuhr man im Herbst nach Amstetten um zwei lustige und unterhaltsame Tage zu erleben.
Nach einer kleinen Jahresvorschau bedankte sich HBI Laimer bei Allen für das geleistete Jahr.
Nach den Ansprachen der Ehrengäste und Terminverkündungen konnte der neue Kommandant HBI Florian Laimer die Jahresvollversammlung mit einem „Gut Wehr“ schließen.


Quelle und Bilder: Michael Zeppezauer - www.ff-badischl.at


FeuerwehrObjektiv


"Vollversammlung der FF Lauffen (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version