FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 1
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Menschlich bis zuletzt: 23jähriger Sanitäter rettet zwei Kinder und ertrinkt (x)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Das Rote Kreuz Niederösterreich trägt Trauer. Ein furchtbarer Einsatz kostete dem 23jährigen Robert Haas Freitagnachmittag das Leben: Der ehrenamtliche Notfallsani-täter der Rotkreuz-Bezirksstelle Hollabrunn ist privat im Aubad Stockerau als zwei Kinder von einer Strömung mitgerissen und in der Folge unter das Wasser gezogen werden.

Ohne zu zögern stürzt sich der 23jährige in die Fluten. Die dramatische Ret-tungsaktion gelingt, beide Kinder – 6 und 12 Jahre alt – zieht er aus der Strömung, sie werden gerettet. Er selbst wird von dem Strudel erfasst und kann sich nicht mehr be-freien. Trotz eines Großeinsatzes mit Feuerwehr, Hubschrauber, drei Notärzten verlie-ren die Ärzte den Kampf um sein Leben.

„Mit Robert Haas verliert das Rote Kreuz einen jungen, talentierten und hoffnungsvollen Menschen, der mit besonderem Engagement das Rote Kreuz mitgestaltet hat“, erklärt Präsi-dent Willi Sauer. Robert Haas wurde am 16.9.1991 geboren und ist seit Februar 2011 beim Roten Kreuz. Wie viele Jugendliche kam auch Haas über den Zivildienst mit dem Roten Kreuz in Berührung. Er war begeistert und blieb. Haas absolvierte in den nur vier Jahren seiner Zugehörigkeit Dutzende Aus- und Fortbildungen. Neben der abgeschlossenen Notfall-sanitäter-Ausbildung absolvierte er auch die Lehrbefähigungsprüfung für Erste Hilfe und en-gagierte sich zudem im Gesundheits- und Sozialen Dienst. Erst 2015 schloss er den Grup-penleiter-Grundkurs als angehender Jugendbetreuer ab. Durch seine Einsatzfreude wurde er von den Bezirksstellenverantwortlichen trotz seiner Jugend bereits zum Praxisanleiter er-nannt. Letztes Jahr erhielt Robert Haas für seinen Einsatz beim Roten Kreuz bereits eine Auszeichnung.

Sauer: „Robert Haas hat das Wertvollste gegeben, was ein Mensch im Dienst der Nächsten-liebe geben kann. Er hat sein Leben gegeben, damit zwei Kinder weiterleben dürfen. Robert ist zu einem leuchtenden Stern der Menschlichkeit geworden. Er war menschlich, menschlich bis zuletzt. Aus Liebe zum Menschen.“



Quelle und Bilder: Sonja Kellner / www.roteskreuz.at/noe


shop.wax.at


"Menschlich bis zuletzt: 23jähriger Sanitäter rettet zwei Kinder und ertrinkt (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version