FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 0
Gesamt: 20

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Zwei Wälder in Flammen: Großeinsatz im Waldviertel

Brandeinsätze
wax.at News
Am Montagnachmittag kam es zu zwei Großeinsätzen der Feuerwehren. Dieses Mal in Gilgenberg (Gemeinde Waldkirchen) und an der Bezirksgrenze zwischen Sparbach und Modlisch (Bez. Zwettl). Insgesamt 27 Feuerwehren mit 380 Einsatzkräften aus zwei Bezirken standen im Löscheinsatz. In Gilgenberg wurde auch ein Hubschrauber angefordert.


wax.at News
wax.at News
wax.at News
Im östlich von Gilgenberg gelegenen Waldgebiet - am sogenannten Scheibenkogel - brach gegen 14:40 Uhr aus bislang unbekannter Ursache ein Brand aus. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte ließen sofort die höchste Brand-Alarmstufe B4 über die Landeswarnzentrale Niederösterreich auslösen. Insgesamt 17 Feuerwehren kämpften bei tropischen Temperaturen gegen die Flammen. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Relaisleitungen mit einer Länge von zwei Kilometern vom "Sauteich" in Gilgenberg zur Einsatzstelle gelegt. Unterstützt wurden die Feuerwehren von Landwirten mit insgesamt 24 Vakuumfässern. Die Löscharbeiten wurden durch den starken Ostwind massiv erschwert, der Brand drohte sich weiter auszubreiten. Unter Einsatz von Atemschutzgeräten konnten die Feuerwehrleute das Feuer an einem Waldweg - durch eine sogenannte "Verteidigungslinie" - aufhalten, bevor es auf ein weiteres Waldstück übergreifen konnte. Dieses Waldgebiet ist nur mehr ca. 150 Meter von den ersten Häusern der Ortschaft Gilgenberg entfernt. Ein Hubschrauber des Innenministeriums wurde ebenfalls zur Brandbekämpfung angefordert. Ein 800 Liter fassender Löschbehälter wurde mit Unterstützung der Flugdienstgruppe Nord am Hubschrauber befestigt. Insgesamt 16 Mal wurde so das Feuer aus der Luft bekämpft. Der massive Löscheinsatz zeigte schließlich Wirkung und so konnte gegen 19:00 Uhr "Brand Aus" gegeben werden. Fünf Hektar Waldgebiet waren von dem Brand betroffen. Im Schichtbetrieb wird die ganze Nacht mit drei Tanklöschfahrzeugen und Vakuumfässern Brandwache gehalten. Beim Waldbrand in Gilgenberg standen insgesamt 215 Mitglieder von 17 Feuerwehren, das Rote Kreuz, die Polizei sowie ein Hubschrauber des BMI im Einsatz.
Waldbrand an der Bezirksgrenze zwischen Sparbach und Modlisch (Bez. Zwettl):

Die Löscharbeiten in Gilgenberg waren voll im Gange, als ein weiterer Waldbrand gemeldet wurde. Ein Flurbrand griff auf den Wald über. Rund ein Hektar Wald stand in Flammen. Zehn Feuerwehren mit 165 Mitgliedern konnten das Feuer nach zwei Stunden löschen. Auch hier kamen Landwirte mit Vakuumfässern den Einsatzkräften zu Hilfe.

Quelle und Bilder: BFK Waidhofen a.d. Thaya


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Zwei Wälder in Flammen: Großeinsatz im Waldviertel" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version