FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 0
Gesamt: 22

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Flughafen Wien und Rotes Kreuz: Asylwerber-Quartier Henry Dunant nimmt Betrieb auf (x)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Das neu errichtete Asylwerber-Quartier „Henry Dunant“ auf dem Cargo Nord-Gelände des Flughafen Wien wurde am 9. Dezember 2015 in Betrieb genommen, die ersten 83 Bewohner sind bereits eingetroffen. Insgesamt ist das Quartier für rund 400 Menschen ausgelegt, die weitere Besiedlung erfolgt in den nächsten Tagen. Das neue Quartier wird vom Land Niederösterreich und der Flughafen Wien AG realisiert, die Betreuung der Bewohner erfolgt durch das Rote Kreuz Niederösterreich. Die Unterkunft wird über mehrere Jahre zur Verfügung stehen. Umgesetzt wird das Projekt in enger Abstimmung und mit Unterstützung der Stadtgemeinde Schwechat, in deren Gemeindegebiet das Containerdorf steht.

In den letzten Wochen und Monaten seien in Niederösterreich 7.000 neue Plätze für Flücht-linge geschaffen worden. Weitere 1.000 werden bis Jahresende zur Verfügung stehen. Kein anderes Bundesland habe in dieser Zeit so viele Grundversorgungsquartiere schaffen können wie Niederösterreich, hält der zuständige Landesrat für Asylfragen, Ing. Maurice Androsch fest: „Dieser Kraftakt war möglich, weil viele in der Frage der Unterbringung ein großes Engagement sowie Solidarität zeigten und sich nicht abhalten ließen, Menschen, die gerade noch mit dem nackten Leben davongekommen sind, Unterschlupf zu geben.“

Die Investition zur Errichtung wurde von der Flughafen Wien AG getätigt, die Betreuung der Menschen wird von einem professionellen Team des Roten Kreuzes Niederösterreich erfol-gen. So sind beispielsweise auch Deutschkurse und karitative Aktionen geplant. Spenden- und Unterstützungsaktionen werden über das Rote Kreuz Niederösterreich koordiniert. Die Betreuung wird auch durch vielfältige Initiativen der Stadtgemeinde Schwechat unterstützt. „Wir haben vor einigen Wochen den Flüchtlingsstrom im Multiversum zusammen mit allen Hilfskräften hervorragend abgewickelt. Die Gemeinde steht dem Projekt am Flughafen posi-tiv gegenüber, auch wenn dadurch große Aufgaben auf uns zukommen. Mit vereinten Kräf-ten werden wir auch diese bewältigen“, erklärt Bürgermeisterin Karin Baier.

Die Unterkunft ist ein Containerdorf, ausgestattet mit Wohneinheiten und Sozialräumen, so-wie Freizeit- und Spielflächen. Sie liegt abseits des Flughafenbetriebs im Bereich des Cargo Nord-Geländes nahe der Bundesstraße 9. Rund 400 Menschen werden in der neuen Unter-kunft Platz finden. Ausgelegt ist das Quartier als Unterkunft für drei bis fünf Jahre. „Der Flug-hafen Wien will damit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und einen humanitären Beitrag leisten. Wir freuen uns, dass es durch die gute und konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich war, dieses Projekt auf die Beine zu stellen“, stellt der Vorstand der Flughafen Wien AG, Mag. Julian Jäger und Dr. Günther Ofner, fest.

„Das Rote Kreuz Niederösterreich ist mittlerweile bereits seit Mitte Juni im Einsatz für Men-schen auf der Flucht“, erklärt Vizepräsident Leopold Rötzer, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Damals haben wir das erste, damals interimistische Asylwerber-Quartier in der Arena Nova in Wr. Neustadt eröffnet. Heute können wir ein langfristig angelegtes Quartier dank der aus-gezeichneten Zusammenarbeit mit dem Flughafen Wien, der Gemeinde Schwechat und na-türlich dem Land Niederösterreich eröffnen. Unsere Aufgabe ist es, dieses Quartier zu be-treuen. Wir sind hier mit einer 24-Stunden Betreuung im Einsatz und sind gerade am Ausar-beiten der Details zur dauerhaften Unterstützung jener Menschen, die hier wohnen werden.“

Derzeit sind im Quartier Henry Dunant acht Rotkreuz-Mitarbeiter hauptberufliche tätig, zu-sätzlich wird das Team je nach Aufgabenbereich von Freiwilligen unterstützt. Angeschafft und errichtet wurde die Containeranlage von der Flughafen Wien AG. Die Ausstattung umfasst Wohneinrichtungen für jeweils sechs Personen, mehrere Waschmaschinen, Küchen-einrichtungen und Sozialräume. Gemeinsam mit den Airport-MitarbeiterInnen wurde die ge-samte Infrastruktur geplant und eine Erstausstattung an Geschirr, Wäsche, Hygieneartikel und ähnliches vorbereitet.

Die Rotkreuz-Mitarbeiter übernehmen nun die Betreuung der Asylwerber vor Ort. Dazu zäh-len unter anderem die Organisation einer Tagesstruktur wie die Auszahlung des Verpfleg-geldes, Hilfestellung beim Einkaufen (vor allem in der Anlaufphase), bei Arztbesuchen, Kin-dergarten- und Schulbesuche und vieles mehr. Derzeit werden weitere Details zur Tagesbe-treuung ausgearbeitet, wie zum Beispiel Deutschkurse und andere Unterstützungsangebote in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Schwechat und den örtlichen Vereinen.

Auch die Mitarbeit ist im Quartier Henry Dunant möglich, Interessenten können sich unter qhd@n.roteskreuz.at melden.



Quelle und Bilder: Sonja Kellner www.roteskreuz.at/noe


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Flughafen Wien und Rotes Kreuz: Asylwerber-Quartier Henry Dunant nimmt Betrieb auf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version