FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 3
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : gruch
02 : hallerf
03 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Burgenland: Großbrand in Lyocell-Werk in Heiligenkreuz - Zusammenfassung der SID

BrandeinsätzeAm 23.9.2003, um 14.35 Uhr, kam es aus bisher unbekannter Ursache im ca. 52 m hohen Produktionsturm des Lyocell-Werkes in Heiligenkreuz (Bezirk Jennersdorf) zu einer schweren Explosion. Aufgrund eines vorhandenen internen Alarmsystems wurde bereits vor der Explosion eine Alarmierung der Arbeiter vorgenommen, weshalb sich zum Zeitpunkt der Explosion keine Personen mehr im Objekt befanden und niemand ernsthaft verletzt wurde.

Durch die Explosion und fliegende Teile wurde das gegenüber dem Turm liegende Gebäude der Energiezentrale sowie zwei parkende Firmenfahrzeuge beschädigt. Unmittelbar nach der Explosion wurde für sämtliche Einsatzkräfte des Bezirks Jennersdorf ein Großalarm ausgelöst. Bei deren Eintreffen drangen starke Rauchschwarden und Stichflammen aus dem Produktionsturm. Der Turm wies massive Beschädigungen an allen vier Seiten auf. Die Betriebsfeuerwehr des Lyocell-Werkes hatte bereits Erstmaßnahmen getroffen und war mit schwerem Atemschutz im Einsatz. Die Feuerwehren der Umgebung unterstützten diese mit insgesamt 21 Fahrzeugen und 130 Mann. Als Rettungskräfte waren zwei Notarzthubschrauber, der Notarztwagen Güssing, die ?Schnelleinsatzgruppen? Jennersdorf und Güssing, ca. 10 Ärzte, 30 Sanitäter, 12 weitere Rettungsfahrzeuge sowie der Bezirksfeuerwehrarzt im Einsatz. Von der Gendarmerie wurde im Bereich des Firmengeländes der Verkehr großräumig umgeleitet und ein ungehinderter Zugang für die Einsatzkräfte gewährleistet. Der Behördenleiter Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Janics war ebenfalls vor Ort. Bei den erfolgten Abschlussuntersuchungen wurden vier Personen wegen des Verdachtes erlitterner Rauchgasvergiftungen zur Untersuchung in das Landeskrankenhaus Güssing eingeliefert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist zur Zeit nicht bekannt. Erhebungen zur Explosions- und Brandursache wurden eingeleitet.


shop.wax.at


"Großbrand in Lyocell-Werk in Heiligenkreuz - Zusammenfassung der SID" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version