FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 2
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ãœbungsreicher Samstag im Bezirk Lilienfeld

Übungsberichte und AusbildungVergangenen Samstag fanden zeitgleich drei Unterabschnittsübungen im Bezirk Lilienfeld statt. Auch die Bezirksalarmzentrale in Traisen war eingebunden.

FOTO: ST N&P
  • In Traisen übten die Feuerwehren Traisen-Markt, VA + GF+ Traisen, Rotheau, Eschenau und Wilhelmsburg mit 12 Fahrzeugen und 62 Mitgliedern einen Brandeinsatz beim Anwesen Rauchenberger.
  • Ãœbungsschwerpunkt war hier der Aufbau einer Förderleitung von der Traisen neben der Bahnhaltstelle Traisen zum ca. 900m entfernten Ãœbungsobjekt. Dafür mussten 45 Druckschläuche verlegt und vier Feuerlöschpumpen eingebaut werden. Um die bei der Brandbekämpfung eingesetzten Strahlrohre und Wasserwerfer zu versorgen wurde überdies auch noch ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Die mitwirkenden Feuerwehren wurden von der Bezirksalarmzentrale in Traisen, die für die Dauer der Ãœbung besetzt wurde, zum Einsatz alarmiert und betreut. Ãœbungsbeobachter OBR Helmut Warta zeigte sich mit der Arbeit der Einsatzkräfte sehr zufrieden. Im Anschluss an die Ãœbung wurden alle Mitwirkenden von der Familie Rauchenberger zu einer großzügigen Jause eingeladen.



    FOTO: ST N&P
  • Zeitgleich ging auch in St. Veit eine Unterabschnittsübung über die Bühne, wo die Feuerwehren Kleinzell, Rainfeld, St. Veit an der Gölsen, Wiesenfeld und Hainfeld einen Brand in der Tischlerei der Firma Pommer beübten.
  • Ãœbungsannahme war der Ausbruch eines Brandes in der Spritzlackiererei, der sich über die Absauganlage in das Furnierlager bzw. in weiterer Folge in den Spendebunker im Keller ausbreitete. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte galt ein Lehrbub als vermisst. Aufgabe der eingesetzten Kräfte war nun den vermissten Buben zu suchen bzw. den Brand mittels schwerem Atemschutz im Innenangriff zu bekämpfen. Zur Unterstützung der innen arbeitenden Feuerwehrmitglieder wurde der Brand auch vom Hubsteiger der FF Hainfeld von außen bekämpft. Neben den 49 Feuerwehrmitgliedern, die mit 7 Einsatzfahrzeugen im Einsatz standen beteiligten sich auch der ASBÖ St. Veit und der Gendarmerieposten St. Veit mit je einem Fahrzeug und je 2 Mann an der Ãœbung. Auch Bürgermeister Richard Höhnl und sein Vize Helmut Fischer überzeugten sich vor Ort von der Arbeit der Einsatzkräfte.





  • Auch in Mitterbach übten die Feuerwehren. Hier war ein Wald- und Wiesenbrand auf Höhe der Mittelstation der Gemeindealpe Ãœbungsannahme. Die Feuerwehren Mitterbach, Wienerbruck, Annaberg übten mit steirischer Unterstützung aus Mariazell. 41 Mann waren hier im Einsatz.



  • Die Bezirksalarm Zentrale in Traisen war ab 13.30 Uhr besetzt und betreute die Ãœbungen in Mitterbach und Traisen. Geübt wurde die Disposition, Einsatzbetreuung, Lageführung und Medienbetreuung. Auch wurde noch die Alarmierung zu einer Einsatzübung der FF Hohenberg abgewickelt.


  • FeuerwehrObjektiv


    "Ãœbungsreicher Samstag im Bezirk Lilienfeld" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
    Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version