FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 81
Mitglieder: 2
Gesamt: 83

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Fahrzeubrand als Ãœbungsannahme bei GEDESAG Wohnungen (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Ein Fahrzeugvollbrand der bereits auf das Wohnhaus übergegriffen hatte war das diesjährige Übungsszenario für die Gemeindeübung in Weissenkirchen. Zahlreiche Bewohner bestaunten das Geschehen hautnah.

Am Samstag, 03.09.2016 nachmittags, waren eilende Feuerwehrmänner und 5 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Blickpunkt bei der Wohnsiedlung in der Ziegelofengasse. Ein angenommen übergegriffener Fahrzeugbrand wurde von den Feuerwehren Weissenkirchen, Joching und Wösendorf beübt. Unter Atemschutz wurden mehrere Löschleitungen für Schutzmaßnahmen der Nebengebäude und zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Zum ersten Mal kam auch der Schlauchwagen zum Einsatz. Da angenommen nur ein Hydrant funktionierte, musste eine Löschwasserversorgung über mehrere hundert Meter errichtet werden. Diesen Übungsauftrag bekam die Feuerwehr Joching, bei der ab sofort der Schlauchwagen stationiert ist.

Nach rund 30 Minuten konnte das Übungsziel erreicht werden und die Abmarschbereitschaft hergestellt werden. Zur Übungsbeobachtung waren auch Bürgermeister Ing. Hubert Trauner und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Claus Klein gekommen. Ein Vertreter der GEDESAG, Herr Ing. Gastgeb Dieter, konnte bei der Übungsnachbesprechung begrüßt werden. Anschließend wurde ein Wohnhaus besichtigt und die Netzabschaltung der Photovoltaikanlage, die auf jedem Hausdach installiert ist, erklärt. Vielen Dank an die GEDESAG für die Ermöglichung der Übungsdurchführung sowie für die anschließende Verpflegung im Feuerwehrhaus Weissenkirchen!

Im Feuerwehrhaus erfolgte auch noch die offizielle Übergabe der Gemeinde, die für die Finanzierung verantwortlich zeichnete, an die Feuerwehren!
Auch viele kleine Zuschauer bestaunten die Feuerwehrübung und konnten auch gleich ein Probesitzen im Rüstlöschfahrzeug absolvieren. Übrigens: Es gibt auch eine Feuerwehrjugend in Weissenkirchen - ab 10 Jahren sind alle herzliche Willkommen! Natürlich vorher auch schon zum Schnuppern! Infos unter 0664/ 4535057 beim Jugendbetreuer Florian Stierschneider.

Eingesetzte Kräfte:
FF Weissenkirchen
FF Joching
FF Wösendorf
1 Rüstlöschfahrzeug
1 Tanklöschfahrzeug
1 Kleinlöschfahrzeug
2 Mannschaftstransportfahrzeuge
1 Kommandofahrzeug
1 Sonderfahrzeug
30 Mitglieder

Bürgermeister
Abschnittsfeuerwehrkommandant
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Weissenkirchen / Stierschneider Florian


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Fahrzeubrand als Ãœbungsannahme bei GEDESAG Wohnungen (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version