FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 2
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : andreasleopold
02 : cicero51

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Irres&Unglaubliches: Ferngesteuerte Ratten helfen bei Suche nach Verschütteten

Zivilschutz


Foto: pte.at

Amerikanische Forscher haben mit großem Erfolg Ratten mit Fernsteuerung durch Räume gesteuert. Mit der neuartigen Methode könnten die Nager, die von den Wissenschaftlern "Ratbots" genannt wurden, in Zukunft nach Erdbeben verschüttete Menschen retten oder nach Landminen suchen, berichtet die Online-Ausgabe des Wissenschaftsmagazin Nature


"In die Gehirne der kleinen Nager wurden Elektroden implantiert, die einerseits mit den Regionen verbunden wurden, die für die Steuerung verantwortlich sind, und die andererseits die Signale von den Barthaaren verarbeiten", berichtet der Studienleiter Sanjiv Talwar von der New York State University. Die Befehle wurden von einem Laptop aus gegeben, der mit Funk die Signale an die Tiere schickte, die an ihrem Rücken einen kleinen Empfänger tragen. Den Forschern gelang es, die Ratten zum Laufen zu bringen. Außerdem konnten sie die Nager mit der Remote-Control zum Klettern und Hüpfen bringen. Bis zu einer Entfernung von 500 Metern konnten mit dem System die Ratten ferngesteuert werden.



In weiteren Versuchen wurden die Ratten auf verschiedene schwierigere Kurse geschickt: sie mussten schräge Hindernisse hinaufklettern, an schmalen Vorsprüngen entlang laufen, sich durch enge Spalten durchzwängen und steile Rampen überwinden. "Unsere Versuchstiere mussten auch Aufgaben bewältigen, die Ratten üblicherweise nie machen würden, wie das Laufen über freie offene Flächen", so Talwar. "Die Tiere waren wesentlich besser als alle bisher erfundenen Maschinen".



Ratten haben eine über 200 Mio. Jahre lange Evolution hinter sich und verfügen über eine hohe natürliche Intelligenz. "Es ist ein schwieriges Unterfangen, einen Roboter exakt zu steuern, um einen Verschütteten zu entdecken. Im Vergleich dazu ist es einfach, eine Ratte an den Geruch eines Menschen zu gewöhnen und sie zum Suchen zu animieren", meint der Forscher, der auch betonte, dass bei den Versuchen das Leben der Tiere verschont werde. "Unsere Versuchstiere sind glückliche Ratten, die gut behandelt werden und denen sicher keine Grausamkeiten angetan werden", so der Forscher.


Quelle: pte.at


FeuerwehrObjektiv


"Ferngesteuerte Ratten helfen bei Suche nach Verschütteten" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Zivilschutz


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Zivilschutz:
Unwetterwarnung: HQ5 möglich!

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version