FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 3
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : repi
03 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Feuerwehr übt für den Ernstfall: Eisrettung (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Dramatisch könnte es enden, wenn eine Person ins Eis einbricht und diese schnell von eiskaltem Wasser umschlossen wird. Neben dem Schock über den Einbruch kann es zu großen Schmerzen kommen. Gleichzeitig saugt sich die Kleidung voll Wasser.

"Schnell muss bei einem solchen Einbruch gehandelt werden", betonte der Übungsleiter Oberbrandinspektor Christoph Charvat. Gerade wenn Passanten in der Nähe sind, sollten die sich nicht in Gefahr bringen, sondern schnell den Notruf absetzen. Um es so realistisch wie möglich zu üben, sägten Löschmeister Erwin Malina und der Kommandant-Stellvertreter, Oberbrandinspektor Christoph Charvat zwei Quadrate in die ca. 13 zentimeterdicke Eisdecke. Feuerwehrtaucher, Löschmeister Wolfgang Berger war mit einem halbtrockenen Neoprentaucheranzug bekleidet. Er "spielten" demnach diejenigen, der im Eis eingebrochen waren. Wie Christoph Charvat und Erwin Malina theoretisch erklärte, gäbe es verschiedene Rettungsmöglichkeiten. Zuerst sollte eine Fangleine der eingebrochenen Person zugeworfen werden. Allerdings müsste in den ersten fünf Minuten gehandelt werden, wie sie weiter anmerkten. Schon nach kurzer Zeit, in der eine Person im eiskalten Wasser ist, bekommt diese Muskelkrämpfe und kann die Leine nicht richtig halten. Beim Eintreffen der Feuerwehr - und so wurde es auch am Mittwoch von den Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf geübt - stand die Eigensicherung an erster Stelle. Jeder, der die Eisdecke betrat oder sich in irgendeiner Form darauf befand, musste eine Rettungsweste tragen und von seinen Kollegen am Beckenrand mittels einer Leine gesichert werden. Über die mehrteilige Steckleiter (die ebenfalls gesichert war) robbte der Kamerad zum Loch, wo er dann die im Wasser sich befindliche Person rettete und mit ihr an den Rand zurückkam.
wax.at News


Quelle und Bilder: Reinhold Ploderer; www.ff-baden-leesdorf.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Feuerwehr übt für den Ernstfall: Eisrettung (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version