FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 3
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : JohannResch
03 : Fire-fighter

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Brand im Heizraum des Bundesgymnasium Rein, untergebracht im ältesten Zeitserzienserkloster Sti

Brandeinsätze
wax.at News
Einem Lehrer des BG Rein (8103 Gratwein-Straßengel, Ortsteil Eisbach, Graz-Umgebung) schlugen Rauchschwaden entgegen, als er heute Montag, kurz nach sieben Uhr, das Gebäude betrat. Das Bundesgymnasium ist in den Räumen des Stiftes Rein, dem ältesten Zisterzienserkloster, untergebracht.



Um 07.19 Uhr wurde die FF Eisbach-Rein (Gemeinde Gratwein-Straßengel) alarmiert. Unter Feuerwehrkommandant HBI Hannes Koch rückten vier Einsatzfahrzeuge aus, um festzustellen, dass der dichte Qualm aus dem Heizraum der Schule kam. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet die 1000 kW-Hackschnitzelanlage in Brand.

Aufgrund der immer wieder kehrenden Übungen in diesem Objekt konnte rasch ein zielführender Löschangriff eingeleitet werden. Das Hackschnitzellager wurde laut Auskunft von HBI Koch mit Wasser geflutet. Als Wasserbezug für diesen Vorgang diente ein eigens für das Objekt angelegter Löschwasserteich und zusätzlich ein Überflurhydrant im näheren Bereich. Insgesamt viermal mussten die Atemschutztrupps in der Folge in den Bunker absteigen, um den Brand endgültig zu bekämpfen, trotzdem reichten die Kräfte der eigenen Feuerwehr aus, um die Lage zu beherrschen.

Durch die eingangs erwähnten Rauchentwicklung konnte im betroffenen Bereich der Schulbetrieb nicht abgehalten werden. Zahlreiche Schulklassen wurden in anderen Räumen des Gebäudes untergebracht. Mit zwei Drucklüftern wurde das Gebäude rauchfrei gemacht, was einige Zeit in Anspruch nahm. „Brand aus!“ konnte um 08.19 Uhr gegeben werden.

HBI Koch war nach dem Löscheinsatz der Meinung: „Wäre der Brand eine halbe Stunde später entdeckt worden, hätten die Flammen den Dachstuhl erreicht“, und zeigte sich den Umständen entsprechend erfreut, „dass das Feuer nicht am Sonntag ausgebrochen ist, sondern am Montag, denn sonst wäre es womöglich nicht rechtzeitig entdeckt worden.“

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen durch den kriminaltechnischen Dienst.

Einsatzende um 10.30 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:
FF Eisbach-Rein mit TLFA 3000, TLFA 2000, KLF Pinzgauer, LKW mit 21 Mann
ÖRK Gratkorn: RTW mit 3 Mann
Polizeiinspektion Gratwein mit einer Sektorstreife
Kriminaltechniker der Brandursachenermittlung
Fotos: HBI Hannes Koch, FF Eisbach-Rein

Bericht: HBM Roman Hußnigg-Peukert
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung, Abschnitt 6
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle: Roman Hußnigg-Peukert - ÖA-Beauftragter Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung, Abschnitt 6
Bilder: FF Eisbach-Rein


FeuerwehrObjektiv


"Brand im Heizraum des Bundesgymnasium Rein, untergebracht im ältesten Zeitserzienserkloster Sti" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version