FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 36
Mitglieder: 0
Gesamt: 36

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Unwettereinsäte in Gmunden (xx)

Unwetter und Katastrophen
wax.at News
Der 20.7.2017 sollte für die Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden ein intensiver Tag werden. Nachdem in der Nacht ein Wohnhausbrand mit Personenrettung abgearbeitet wurde, folgte in den Morgenstunden eine Türöffnung für das Rote Kreuz und am Nachmittag die Öffnung eines steckengebliebenen Liftes.

Dem war aber nicht genug, denn als gegen 18:00 Uhr eine Unwetterfront mit extremen Windböen und Starkregen über Gmunden zog, schrillten die Pager der FF Gmunden erneut. Einsätze, angefangen von Bäumen über Straßen, welche es zu entfernen galt, über Auspumparbeiten bis hin zu zwei abgedeckten Dächern, mit insgesamt über 500m², hatte die FF Gmunden abzuarbeiten. Die intensivsten Einsätze allerdings waren die Bootsbergungen, zu denen die FF Gmunden ebenfalls alarmiert wurde.
Der Traunsee entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Ungetüm mit ca. 1,5m hohen Wellen. Insgesamt wurden drei Boote, darunter zwei Segel- und ein Motorboot an das Nordost-Ufer beim Weyer getrieben. Die Segelboote verkeilten sich mit dem Kiel im Ufergrund und es musste abgewartet werden, bis sich der See wieder etwas beruhigte.
Bei dem Motorboot gestaltete sich der Einsatz etwas umfangreicher. Das Boot war aus unbekannter Ursache völlig manövrierunfähig, somit den Wellen hilflos ausgesetzt und schlug mit dem Rumpf ständig gegen die Ufermauer. Das hatte zufolge, dass mehrere Lecks im Rumpf entstanden und das Boot zu sinken drohte. Sofort wurde das Boot unter enormen Anstrengungen an einen Steg gezogen und verankert. Anschließend wurde mithilfe von Tauchpumpen das eindringende Wasser wieder in den See gepumpt. Schlussendlich konnte das Motorboot nach vier Stunden mit einem Kran aus dem Wasser gehoben werden.
In der Zwischenzeit wurden auch die beiden Segelboote befreit und konnten nach Kontrolle auf Dichtheit auf Bojen verankert werden.
Gegen 23:30 Uhr konnte die FF Gmunden alle Einsätze und Nachbereitungsarbeiten abschließen und sich nun endlich in den wohlverdienten Feierabend verabschieden.
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Gmunden


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Unwettereinsäte in Gmunden (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version