FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 3
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : andreasleopold
02 : fro
03 : ice

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brand einer Lagerhalle in Möllersdorf - ausführlicher Bericht

BrandeinsätzeFOTO: FF TraiskichenAm Montag gegen 18:45 Uhr wurde der Unterabschnitt 1, Traiskirchen (Traiskirchen-Stadt, Möllersdorf, Wienersdorf, Oeynhausen, Tribuswinkel und Pfaffstätten) über Sirene und Funkmeldeempfänger durch die Bezirksalarmzentrale Baden zu einem Brand einer Lagerhalle am ehemaligen Areal der Firma Europlan in Möllersdorf alarmiert. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzobjekt konnte man von weitem eine Flammensäule erkenne. Nach den ersten Erkundungen stand fest, dass ein Teil der Halle, welche offensichtlich als Werkstätte diente und in der unter anderem Fahrzeuge abgestellt waren, in Vollbrand steht, ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Halle - ebenfalls voll mit Fahrzeugen - sowie auf Hallen im hinteren Teil des Areals im Bereich des Möglichen ist.

Glücklicherweise stimmten die ersten Meldungen, dass noch Personen im Gebäude sind nicht. Lediglich ein paar Wohnungen im hinteren Teil des Geländes wurden zur Sicherheit evakuiert. Über Tank Möllersdorf und Traiskirchen wurde der erste Löschangriff gestartet, parallel dazu eine Einsatzleitung aufgebaut sowie die Feuerwehren Baden Stadt mit der Drehleiter, Baden-Weikersdorf mit dem Atemluftfahrzeug, Gumpoldskirchen sowie Guntramsdorf zur Unterstützung alarmiert. Feuerwehrarzt Dr. Bayer stellte mit dem Samariterbund Traiskirchen-Trumau sowie dem Roten Kreuz Baden die medizinische Versorgung sicher.

Das Brandobjekt und die daran angrenzenden Gebäude wurden in drei Löschbereiche (Haupt- Nord- und Südost-Teil) geteilt. Unter der Einsatzleitung von HBI Helmuth Hlavacek und HV Hans Dietl (beide FF Möllersdorf) waren im Haupt-Teil die Feuerwehren Möllerdorf, Traiskirchen, Oeynhausen, im Nord-Teil Gumpoldskirchen und Tribuswinkel und im Südost-Teil Wienersdorf, Pfaffstätten und Guntramsdorf eingesetzt. Die Feuerwehr Baden-Weikersdorf übernahm mit der Feuerwehr Möllersdorf den Atemschutzsammelplatz und die Feuerwehr Baden-Stadt half bei der Löschwasserzubringung. Ein Großteil des Löschwassers wurde über mehrere Tragkraftspritzen aus einem nahen Teich gepumpt und zu den Tanklöschfahrzeugen gefördert.

FOTO: waxÜber die Wasserwerfer der Leiter Traiskirchen, Tank Oeynhausen und Tank Tribuswinkel sowie mehrere B- Rohre konnte massiv Wasser eingesetzt werden, die Halle, die eine Größe von rund 17 x 50 Meter hatte, konnte nicht mehr gehalten, das Übergreifen auf die benachbarten Hallen und das Wohngebäude jedoch erfolgreich verhindert werden.

Gegen 23:45 Uhr war das Feuer gelöscht, Absicherungsarbeiten wie das Abdecken eines Daches, um in die Zwischenräume zu kommen und dort vereinzelte Glutnester abzulöschen, waren die nächsten Aufgaben der Feuerwehren.

Gegen Mitternacht konnte ein Großteil der Feuerwehren wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken, die Feuerwehr Möllerdorf übernahm gemeinsam mit Rüst und Leiter Traiskirchen die Brandwache, vereinzelte Glutnester mussten die ganze Nacht über noch abgelöscht werden.



Ein großes Gefahrenpotential stellten neben der unbekannten Menge an Fahrzeugen auch die in der Halle gelagerten Gasflaschen dar, welche zum Glück nicht explodierten sondern "nur" ausbrannten. Dass die Holzkonstruktion des Daches die Brandbelastung nicht aushalten würde, war vom Anfang an klar und dementsprechend wurden auch die Löschangriffe geplant.FOTO: wax

Insgesamt waren 10 Feuerwehren mit 42 Fahrzeugen und 240 Mann, der Samariter Bund Traiskirchen-Trumau,

das Rote Kreuz Baden, die Gendarmerie, Wien-Strom und der Wasserleitungsverband im Einsatz.

Die Feuerwehr Traiskirchen-Stadt war mit 7 Fahrzeugen sowie 31 Mann ausgerückt, Einsatzende für die Feuerwehr Traiskirchen war gegen 00:30 Uhr, Rüst- und Leiter-Traiskirchen mit 3 Mann rückten um 07:30 Uhr ein.



www.feuerwehr-traiskirchen.at



Text: FF Traiskichen / Th. Fleer

Fotos: FF Traiskichen / wax


FeuerwehrObjektiv


"Brand einer Lagerhalle in Möllersdorf - ausführlicher Bericht" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version