FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 0
Gesamt: 19

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Mitgliederversammlung der FF St. Pölten-Pottenbrunn (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Am Freitag, den 25. Februar 2022, fanden sich die Pottenbrunner Feuerwehrmitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung im Gasthaus Haas ein. Feuerwehrkommandant HBI Michael Schmölz durfte in Vertretung des Bürgermeisters Stadtrat Walter Hobiger und in Vertretung des Vizebürgermeisters Gemeinderätin Marion Gabler-Söllner begrüßen. Seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos folgten Brandrat Franz Klampfl, Abschnittsbrandinspektor Mateusz Fryn sowie Verwaltungsinspektor Dominik Schreiber der Einladung.


Im darauffolgenden Bericht des Feuerwehrkommandanten ging Schmölz auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres ein. Neben 85 Einsätzen, bei dem insbesondere das schnelle Einschreiten der Pottenbrunner Feuerwehr bei einem Brandeinsatz im Pflegeheim hervorgehoben wurde, bedankte er sich bei allen Kameraden für die ehrenamtlich geleisteten Stunden. Besonders dem Betreuerteam der neu gegründeten Kinderfeuerwehr, für junge Feuerwehrleute ab 8 Jahren, sowie den Verantwortlichen der Feuerwehrjugendgruppe wurde Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Feuerwehrkommandant Stellvertretet OBI Thomas Klampfl bedankte sich im Namen der Mannschaft bei EOBI Franz Haindl für seine langjährige Funktion als Ausbilder in der Feuerwehr. Weiters berichtete als zuständiger Ausbildungsleiter über die, teilweise kurzfristig notwendig gewordenen, Änderungen im Ausbildungsplan. So wurde gemäß den Empfehlungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für die Zeit während der Lockdowns 19 Gruppenübungen in unterschiedlichsten Themenbereichen im kleinen Rahmen abgehalten. Nichts desto trotz waren darüber hinaus 12 Gesamtübungen im Jahr 2021 möglich – den krönenden Abschluss bildete dabei sicher die Unterabschnittsübung im Herbst, war dies doch die einzige dieser Größenordnung, bei der ein Zusammenarbeiten mit unseren Nachbarfeuerwehren außerhalb des Einsatzgeschehens möglich war.

Wie wichtig die Jugendarbeit für die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Pottenbrunn ist, zeigte sich beim Bericht des Jugendbetreuers HLM Manuel Gröbner. Im abgelaufenen Jahr erlangten nicht weniger als 10 Jugendfeuerwehrmitglieder das Wissenstest-Abzeichen in der Kategorie „über 12 Jahre“, sowie 2 Jugendfeuerwehrmitglieder das Wissenstest-Spiel in der Kategorie „unter 12 Jahre“. Neben den wöchentlich stattfindenden Übungen, bei denen die Feuerwehrfrauen und –männer von morgen auf den Aktivdienst vorbereitet werden galten ein 24 Stunden Actionday sowie die Gestaltung der Adventfenster des Feuerwehrhauses zu den Highlights des letzten Jahres. Die erst kürzlich absolvierte Erprobung, eine Prüfung über mehrere Themengebiete, führt dazu einen weiteren Streifen im Dienstgrad der Feuerwehrjugend zu erhalten.

Quelle und Bilder: Binder Andreas; www.ff-pottenbrunn.at


shop.wax.at


"Mitgliederversammlung der FF St. Pölten-Pottenbrunn (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version