FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 1
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Traktorbrand - Glück im Unglück in Mallon (x)

Brandeinsätze
wax.at News
Das Zusammenspiel einiger glücklicher Umstände und eine rasche Reaktionskette haben am Abend des 27. April 2023 einen größeren Brand in Mallon verhindert: Bei einem Bauernhof war aus unbekannten Gründen ein Massey Ferguson-Traktor älteren Baujahres im Bereich des Motors in Brand geraten, hatte sich selbstständig gemacht und war rückwärts Richtung Stadl gerollt.

Einzig das angehängte Bodenbearbeitungsgerät und ein drinnen geparktes Auto als Prellbock sorgten noch für etwas Abstand zwischen dem brennenden Fahrzeug und der Holzwand des Gebäudes.
Zufällig kam gegen 21.30 Uhr just der Zugskommandant der Wache Mallon, Günther Brunhofer, von der Feldarbeit zurück und bemerkte die Rauchentwicklung beim Nachbarn. Er ließ augenblicklich Alarm auslösen und sagte bei den Besitzern des Traktors Bescheid. Die Tochter des Hauses, ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg am Wagram, konnte das Feuer mit einem Gartenschlauch in Schach halten und einen Überschlag auf die Scheune verhindern. Auch die Feuerwehren hatten einen Startvorteil: In Engelmannsbrunn saßen die Kameraden gerade nach dem Schwiebogen-Aufstellen zusammen und konnten das Einsatzfahrzeug binnen Sekunden besetzen.
In Mallon wurde ein Löschangriff vom Hydranten weg in Richtung Brandobjekt vorgetragen. Unter Atemschutz wurden die immer noch glosenden Teile im Motorraum gelöscht und das Fahrzeug gekühlt. Um dabei einen besseren Erfolg zu erreichen, musste dazu die Verkleidung entfernt werden. Schlussendlich wurde der Traktor aus dem Bereich des Stadels auf eine Wiese hinter dem Haus gezogen, damit es für den unwahrscheinlichen Fall eines Wiederaufflammens zu keinen Folgebränden kommen kann. Insgesamt standen rund 40 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Kirchberg am Wagram, Engelmannsbrunn und Oberstockstall für rund eine Stunde im Einsatz.

Quelle und Bilder: Pistracher Jürgen; www.ffkirchberg.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Traktorbrand - Glück im Unglück in Mallon (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version