FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 2
Gesamt: 34

Jetzt online:
01 : Fire-fighter
02 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Brand eines Stallgebäudes des Behindertenwohnheimes der Caritas

BrandeinsätzeWir haben bereits darüber im Notbetrieb berichtet - hier jetz der Bericht von der FF Bruck / Glstr. zu uns als www.wax.at/pm gesendet wurde!

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Stall (Brücke, d.h. OG) bereits in Vollbrand, mehr als ein Dutzend Kälber sowie eine Person, welche versuchte diese zu retten, waren noch im Gebäude (Stallungen, d.h. EG). Direkt an das Gebäude angebaut war ein Hühnerstall mit Verbindung zu einem Wohnhaus, nordseitig ca. in 10 Meter Entfernung der Kindergarten (3-geschossig)
Es herrschte Windstille, Temperatur ca. minus 5 Grad, großteils Schneefahrbahnen.


Erstalarmierung für FF Bruck:
1 TLF, 1 RLF, Pumpe 1 und 2 sowie KDO mit insgesamt 32 Mann
Bei der Anfahrt wurde sofort klar,dass die eigenen Kräfte nicht ausreichen werden, daher wurde Alarmstufe 5 ausgelöst:
LZ St.Georgen, FF Zell am See, FF Fusch, FF Kaprun, FF Taxenbach
Insgesamt 21 Fahrzeuge und 140 Mann der Feuerwehren

Der Einsatzleiter der Erstphase erkannte die Notwendigkeit noch die Kälber und vor allem die Person aus dem Stall zu retten, übergab die Einsatzleitung und rüstete sich mit zwei weiteren Kameraden mit schwerem AS aus.
Obwohl bereits Teile der brennenden Decke herabstürzten gelang es gerade noch die Person und alle Kälber unverletzt zu retten.
Zeitgleich wurde versucht ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus oder den Kindergarten zu verhindern und die Wasserversorgung von einem Löschwasserbehälter mit 30000 Liter und einem Hydranten sichergestellt.
Mit dem Eintreffen der weiteren Wehren, konnte der Löschangriff intensiviert werden, was auch den Aufbau zweier über 700 Meter langen Zubringerleitungen von der Salzach nötig machte.
Ca. gegen 7.30 Uhr war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass eine weitere Ausbreitung nicht mehr befürchtet werden musste.
Nun wurde nach und nach der Stall abgetragen und der Heustock abgelöscht.
Der gesamte Brandschutt sowie das teilweise verbrannte Heu wurden auf einem Feld bis zur Entsorgung zwischengelagert, wo es sich am darauffolgenden Tag nochmals entündete und weitere Nachlöscharbeiten erforderliech machte.

Die Person und alle Kälber wurden unverletzt gerettet. Brandausbreitung sowohl auf das Wohnhaus, wei auch auf den Kindergarten verhindert
Völlig zerstört wurde das Stallgebäude, Schäden am Kindergarten: Zerborstene Scheiben

Obwohl der sehr ungünstigen Einsatzzeit (3.45 nach Silvester!) war ein großteil der Mabbschaft rasch und vor allem sehr effizient zur Stelle und es konnte wirklich nur im letzten Moment ein Inferno verhindert werden

Text: Christian Nesvadba, FF Bruck / Glstr. - erstellt mit der www.wax.at/pm


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Brand eines Stallgebäudes des Behindertenwohnheimes der Caritas" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version