FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: spichler
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 70
Mitglieder: 0
Gesamt: 70

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Nächtlicher Brand beim ARKADIA Traiskirchen (xxxxxxxxxxxxxxxx)

Brandeinsätze
wax.at News
Aufgrund eines Brandes an einer Gebäuderückseite im Freien mussten die Feuerwehreinsatzkräfte auch die Fassade öffnen.



Zu einem B2 Brand im Freien und dem Zusatz Müllhaufen wurde die Freiwillige Feuerwehr Traiskirchen-Stadt in den späten Abendstunden des 05. Juni 2025 alarmiert. Gegen ca 23.30 Uhr wurde ein Brand von Holzpaletten und Kartonagen bei der Gebäuderückseite eines Objekts vom ARKADIA Wirtschaftspark endeckt und die Feuerwehr über Notruf 122 verständigt. Löschversuche mit Handfeuerlöschern durch einen Passanten und einer Polizeistreife zeigten aufgrund der enormen Strahlungshitze vor Eintreffen der Feuerwehr nur wenig Wirkung.

Sofort ließ der Feuerwehreinsatzleiter Kommandant Brandrat Oliver Stocker eine Löschleitung unter Atemschutz vornehmen. Die Flammen konnten dadurch rasch niedergeschlagen und der Brand binnen kürzester Zeit unter Kontrolle bzw. abgelöscht werden. Jedoch war das Brandgut direkt vor der Gebäuderückseite gelagert und die Flammen wirkten auch auf die Wärmedämmfassade massiv ein.

Um sicherzustellen das sich der Brand nicht weiter auf das Gebäude ausbreiten konnte und um alle möglichen Glutnester aufzusprüren, musste von den Feuerwehreinsatzkräfte die Fassade an mehreren Stellen geöffnet und kontrolliert werden. Hierfür kam eine sogenannte Rettungskettensäge (diese hat eine spezielle Kette um unterschiedlichste Materialien schneiden zu können) zum Einsatz.

Mit der Teleskopmastbühne konnte auch der obere Bereich der Fassade erreicht werden. Laufend wurden Messungen mit Wärmebildkameras durchgeführt. Die Gebäudefenster welche von dem Feuer betroffen waren mussten auf mögliche Brandausbreitung in die Innenräume kontrolliert werden. Glücklicherweise beschränkte sich der Brand nur auf den Aussenbereich. Warum es zu dem Brand kam ist noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Gegen ca. 01 Uhr rückte die FF Traiskirchen-Stadt wieder ins Feuerwehrhaus ein.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Schneider; www.bfkdo-baden.com


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Nächtlicher Brand beim ARKADIA Traiskirchen (xxxxxxxxxxxxxxxx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version