FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 4
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : andreasleopold
03 : schmiddy
04 : Pfaender

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Vorarlberg: Brände in Vorarlberg

Brandeinsätze
  • Brand in Doren
  • Brand in Feldkirch-Gisingen
  • Wohnungsbrand in Dornbirn

  • Brand in Doren
    Am 17.01.2004, kurz vor 11.30 Uhr brach in 6933 Doren auf dem landwirtschaftlichen Anwesen aus bislang unbekannter Ursache ein Brand aus. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich keine Personen im Objekt, die Besitzer bzw. Betreiber waren auf diversen Märkten in Vorarlberg unterwegs. Um 11.30 Uhr wurde für die umliegenden Feuerwehren Abschnitts-Großalarm ausgelöst. Beim Eintreffen der ersten Wehren gegen 11.45 Uhr befand sich der Bauernhof bereits im Vollbrand. Von den Wehren wurden zunächst Tiere (Hühner, Enten, Hunde) aus dem brennenden Objekt gebracht. Die Brandbekämpfung gestaltete sich wegen Wassermangels zunächst schwierig, es musste eine 1.200 m Steigleitung errichtet werden. Um 17.30 Uhr konnte immer noch nicht "Brand aus" gegeben werden. Durch den Brand wurde der Bauernhof (gemauerter Wohntrakt, angebauter Stall und Stadel aus Holz errichtet) völlig zerstört. Die Brandursache ist bis dato völlig unbekannt. Die provisorische Unterbringung von Bewohnern und deren Tiere (Geflügelfarm) ist vorerst gesichert. Die Kriminalabteilung Bregenz hat die ersten Ermittlungen zur Erhebung der Brandursache bereits eingeleitet. Die Erhebungen sind noch nicht abgeschlossen. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt, sie dürfte aber beträchtlich sein. Zur Bekämpfung des Brandes waren die Freiwilligen Feuerwehren Doren, Thal, Langen, Sulzberg und Andelsbuch mit insgesamt 103 Mann und 8 Fahrzeugen am Brandort eingesetzt. Die Rettung war mit zwei Fahrzeugen und zwei Mann vorort. Nach derzeitigem Stand, dürften durch den Brand ca 50 bis 60 Hühner, 3 Enten, ca 15 Gänse u ein Bernhardiner-Rüde zu Tode gekommen sein.

  • Brand in Feldkirch-Gisingen
    Am 15.01.04 war in einer an ein Haus angebauten Pergola in Feldkirch-Gisingen ein Brand ausgebrochen. Der Hausbesitzer hatte am 13.01.04 Asche aus einem Holzofen unmittelbar vor einen Karton mit Holz- und Brikettresten gelegt, an diesen wiederum mehrere Holzscheite angelehnt waren. Der Brand konnte vom Hausbesitzer selbst mit Wasser gelöscht werden. Der Einsatz der Feuerwehr Gisingen, die mit drei Fahrzeugen und 29 Mann ausrückte, war nicht mehr erforderlich.

  • Wohnungsbrand in Dornbirn
    Am 16.1.2004 gegen 07.30 Uhr verließ eine 12 Jahre alte Schülerin aus Dornbirn ihr Zimmer im 1. Stock einer Wohnung in Dornbirn und ging anschließend zur Schule. Dabei vergaß sie eine brennende Kerze, die auf einem Holzregal abgestellt war, zu löschen. Als sie gegen 12.30 Uhr zurückkehrte, stelle sie eine starke Rauchentwicklung in der Wohnung fest. Sie verständigte sofort die Feuerwehr, die mit Atemschutzgeräten in das Zimmer vordrang, wo sich der von der Kerze ausgehende Brand bereits ausgebreitet hatte. Das Zimmer bzw. die Zimmereinrichtung war zu diesem Zeitpunkt fast völlig aus- bzw. abgebrannt. Die im 1. Stock befindlichen Räume waren durch den Rauch stark beschädigt. Der Zimmerbrand konnte von der Feuerwehr Dornbirn, die mit drei Löschfahrzeugen und 14 Mann im Einsatz war, mittels Handfeuerlöscher rasch gelöscht werden.


  • Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


    "Brände in Vorarlberg" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Rauchmelder kaufen! - HEUTE
    · Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
    Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version