FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Dize
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6443

Benutzer online:
Besucher: 1070
Mitglieder: 0
Gesamt: 1070

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Burgenland: KHD - Übung in Jennersdorf (xxxx)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Übungsannahme war der Ausbruch eines Vegetationsbrandes aufgrund anhaltender Trockenheit.

Vom fiktiven Brandausbruch (Heu und Stroh sorgten für Feuer- und massive Rauchentwicklung) waren ca.10 Ha betroffen.

Ausgangspunkt der Brände war einerseits der Bereich eines Altarmes der Raab und andererseits in der unmittelbaren Nähe der Firma Vossen. Die Brände breiteten sich weiter Richtung Industriegebiet aus.

Die zwei VBB – Züge des Bezirkes Jennersdorf (Zug 1 besteht aus Feuerwehren des Lafnitztales, Zug 2 aus Feuerwehren des Raabtales) wurden in dieser Übung auch von Kräften aus dem benachbarten Slowenien mit zwei Fahrzeugen und 12 Kameraden unterstützt, um auch im Ernstfall zusammenarbeiten zu können.

Auch jene Herausforderungen, die von der Übungsleitung KHD-Referent HBI Manfred Bäck und ABI Dipl. Ing. Michael Janisch „eingebaut“ wurden, konnten abgearbeitet werden.

19 Fahrzeuge von insgesamt 15 Feuerwehren mit mehr als 150 Personen waren an der Übung beteiligt,

Die Vegetationsbrandbekämpfung (VBB) im Burgenland ist eine Initiative des Landes Burgenland und des burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes zur Bekämpfung von Wald- und Flurbränden. Es wurden spezielle Einheiten an etwa 60 Stützpunkten - darunter 40 als primäre VBB-Einheiten und weitere 20 als Unterstützungseinheiten - eingerichtet. Mit den VBB-Einheiten sind die Feuerwehren vorbereitet, um schnell und effizient auf solche Brände reagieren zu können.

Als interessierte Besucher zeigten sich Bezirkshauptmann Mag. Harald Dunkl, der Referatsleiter der BH Jennersdorf OAR Reinhold Kulovits, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf, der Sachgebietsleiter für Vegetationsbrandbekämpfung des Landesfeuerwehrverbandes Bgld., BR Ing. Jürgen Lang, der Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Oberwart Wolfgang Kinelly, aus dem Bezirk Güssing Bfkdt-Stv Martin Geissegger, aus Slowenien Bzkdt.-Stv Martin Ficko und AbiStv Franz Curman sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Jochen Illigasch sowie seine beiden Stellvertreter BR Franz Windisch und BR Franz Windisch.
wax.at News
wax.at News
wax.at News




Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"KHD - Übung in Jennersdorf (xxxx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version