NÖ: Feuerwehr rettet Frau aus Brandwohnung (xxxxxxxxxxxx)
Gerade noch rechtzeitig konnten Feuerwehrleute in Baden eine bettlägerige Frau bei einem nächtlichen Wohnungsbrand ins Freie retten.
Kurz vor Mitternacht wurde am 28. Jänner 2026 die Freiwillige Feuerwehr Baden Weikersdorf, sowie Kategorie B2 auch die FF Baden-Stadt, zu einem „Gebäudebrand Innenraum“ mit Zusatzinfo „vermutlich eine Person noch im Haus“ alarmiert.
Aus bislang unbekannter Ursache war im Ortsteil Baden Weikersdorf in einem Einfamilienhaus ein Brand ausgebrochen. Als die ersten Feuerwehreinsatzkräfte vor Ort eintrafen wurde dem Feuerwehreinsatzleiter Kommandant Martin Sinkovits mitgeteilt, dass sich noch eine bettlägerige Frau im Haus befinden soll. Deshalb rückte sofort ein Atemschutztrupp zur Personenrettung ins Gebäude vor, welches in Hanglage verbaut ist.
„Wir sind mit Hilfe der Wärmebildkamera durch die Garage in den bereits stark verrauchten Wohnbereich vorgedrungen und haben uns dort laut bemerkbar gemacht. Zum Glück hörten wir eine Stimme aus einem der Räume im Erdgeschoß“, so der Atemschutz-Truppführer.
Dort fanden wir, in einem ebenfalls schon verrauchten Zimmer, eine Frau im Pflegebett liegend, retteten diese mit Hilfe einer sogenannten RespiHood (spezielle Rettungshaube) und brachten sie mit einem Rollstuhl ins Freie, wo sie sofort dem Rettungsdienst übergeben wurde.
Anmerkung: Mit dieser speziellen Rettungshaube kann eine Person, über einen kurzen Schlauch, der direkt mit dem Gerät des Atemschutzgeräteträger verbunden wird, mit Atemluft versorgt und so durch verrauchte Bereiche gerettet werden. Diese sind eine andere Art von Fluchthauben und werden in der Stadt Baden von jedem Atemschutzgeräteträger immer mitgeführt.
Der eigentliche Brand im Wohnbereich konnte durch die Feuerwehreinsatzkräfte, mittels Löschleitung, rasch abgelöscht und das Gebäude mit Hilfe eines Druck-Belüfters entraucht werden. Aufgrund der engen Platzverhältnisse war es nicht möglich alle zufahrenden Fahrzeuge direkt an die Einsatzstelle heranzubringen. Diese verblieben deshalb etwas Abseits in einem sogenannten Bereitstellungsraum.
Die gerettete Frau wurde von den Rettungskräften versorgt und zur Abklärung ins Spital verbracht. Warum der Brand ausgebrochen ist wird durch die Polizei erhoben. Nach zirka einer Stunde konnten die über 50 Feuerwehreinsatzkräfte beider Feuerwehren wieder einrücken.
Alle Logos und Markenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Copyrightinhaber.
Für Beiträge in Foren und Kommentaren ist wax.AT nicht verantwortlich, für diese ist der jeweilige Benutzer verantwortlich (Das Team um wax.AT hat natürlich eine bestmögliche Moderation zum Ziel!).
Mit der Nutzung von wax.at stimmst du den Nutzungsbedingungen zu. Impressum und Rechtliche Hinweise