FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Dize
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6443

Benutzer online:
Besucher: 420
Mitglieder: 1
Gesamt: 421

Jetzt online:
01 : ras7192

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wirtschaftsgebäudebrand in Aibl – 14 Pferde gerettet, Besitzer schwer verletzt (xxxxxxx)

Brandeinsätze
wax.at News
Aibl, Marktgemeinde Eibiswald, 21. Februar 2026 – In den späten Abendstunden des 21. Februar kam es in Aibl zu einem Brand in einem Wirtschaftsgebäude, das als Pferdestall genutzt wurde. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich 14 Tiere im Stall.


Der Besitzer bemerkte das Feuer und unternahm umgehend erste Lösch- und Rettungsversuche. Dabei erlitt er schwere Verbrennungen. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde er mit Notarztbegleitung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Um 22:02 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Eibiswald, Hörmsdorf und Pitschgau-Haselbach alarmiert. Zeitgleich rückten das Einsatzleitfahrzeug der FF Wildbach sowie das Wechselladefahrzeug mit dem Wechselaufbau Atemschutz der Betriebsfeuerwehr Magna zur Unterstützung aus. Aufgrund der Lage, der Stall stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte zum Großteil in Brand, erfolgte ein Nachalarm für die Freiwilligen Feuerwehren Oberhaag, St. Oswald ob Eibiswald und Wies.
Unter schwerem Atemschutz gelang es den Feuerwehrleuten gemeinsam mit einem Tierarzt, die restlichen Pferde rechtzeitig aus dem brennenden Stall zu retten – alle 14 Tiere konnten gerettet werden. Durch das rasche und koordinierte Eingreifen konnte eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Gebäudeteile verhindert werden, sodass einige der Pferde in ihren Boxen verbleiben konnten.
Nach rund zwei Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die ortszuständige Feuerwehr Eibiswald verblieb zur Brandwache an der Einsatzstelle.
Insgesamt standen 111 Feuerwehrmitglieder mit 21 Fahrzeugen im Einsatz. Auch Polizei und Rotes Kreuz waren vor Ort.
Zur Brandursache verweisen wir auf die bereits erfolgte Aussendung der Polizei.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Hans-Jürgen Ferlitsch [BFV Deutschlandsberg]


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Wirtschaftsgebäudebrand in Aibl – 14 Pferde gerettet, Besitzer schwer verletzt (xxxxxxx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version