Steiermark: Heizraumbrand in St. Peter i. S. (xxxx)
Am frühen Morgen wurden die Feuerwehren St. Peter i. S. und St. Martin i. S. um 05:45 Uhr zu einem Kellerbrand im Heizungsraum eines Wirtschaftsgebäudes in St. Peter alarmiert. 29 Feuerwehrkameraden mit fünf Fahrzeugen waren vor Ort.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Heizraum bereits in Vollbrand. Der Eigentümer hatte zuvor versucht, das Feuer mit einem Gartenschlauch selbst zu löschen, was jedoch ohne Erfolg blieb.
Unverzüglich begann der erste Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung unter Einsatz eines HD-Rohres. Der zweite Atemschutztrupp führte daraufhin Erkundungsmaßnahmen im darüberliegenden Obergeschoss mittels Wärmebildkamera durch und leitete Belüftungsmaßnahmen ein.
Der Eigentümer wurde vom Roten Kreuz medizinisch durchgecheckt. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Die Brandursache wird nun von der Polizei ermittelt.
Bereits rund eine halbe Stunde nach Einsatzbeginn konnte „Brand aus“ gegeben werden. Um 07:15 Uhr rückten sämtliche Einsatzkräfte wieder in ihre Rüsthäuser ein und meldeten sich einsatzbereit.
Eingesetzt waren:
FF St. Peter i. S. mit drei Fahrzeugen und 17 Mann
FF St. Martin i. S. mit zwei Fahrzeugen und 12 Mann
Polizei
Rotes Kreuz
Fotos: FF St. Peter und FF St. Martin
Bericht: LM d. V. Clara Hengsberger
Alle Logos und Markenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Copyrightinhaber.
Für Beiträge in Foren und Kommentaren ist wax.AT nicht verantwortlich, für diese ist der jeweilige Benutzer verantwortlich (Das Team um wax.AT hat natürlich eine bestmögliche Moderation zum Ziel!).
Mit der Nutzung von wax.at stimmst du den Nutzungsbedingungen zu. Impressum und Rechtliche Hinweise