NÖ: 50 Jahre Feuerwehrfreundschaft zwischen den Feuerwehren Feuersbrunn und Langenau (xxxxx)
Bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben im Jahr 1976 in Waidhofen/Ybbs wurde unter dem damaligen Kommandanten EHBI Franz Redl eine Partnerschaft mit der Freiwilligen Stadtfeuerwehr aus Langenau, BRD gegründet. Die Partnerschaft wird nun schon seit 50 Jahren aufrechterhalten und mit jährlich abwechselnden Besuchen in Langenau und Feuersbrunn gepflegt.
In der Zeit von 14. bis 17. Mai 2026 war es nun wieder soweit: ein Autobus mit Mitgliedern der Feuerwehr Langenau und deren Angehörigen machte sich auf den Weg um uns in Feuersbrunn zu besuchen. Gegen 17 Uhr konnten die Gäste beim Feuerwehrhaus begrüßt werden. Der Abend wurde in Gruppen bei den Gastgebern verbracht.
Wie es üblich ist, stand am Freitag ein Ausflug auf dem Programm: dieses Mal ging es zu einer Stadtführung nach Krems und nach einem Mittagessen gab es eine interessante Führung bei den Winzern Krems. Den Abend ließ man beim Heurigen Lepold Keller in Feuersbrunn ausklingen. Die kurze Unterbrechung durch einen Brandeinsatz tat der Stimmung keinen Abbruch
Am Samstag Vormittag machte man sich zur Besichtigung der Fassbinderei Benninger im Gewerbepark Grafenwörth auf. Im Feuerwehrhaus wurde gleichzeitig schon das Mittagessen vorbereitet, dass man sich danach schmecken ließ.
Ursprünglich war am Nachmittag ein Treffen im Weinkeller der Familie Redl geplant - hier erfolgte vor 50 Jahren auch das erste Treffen. Aufgrund des Regenwetters wurde der Treffpunkt dann ins Feuerwehrhaus verlegt, wo der Musikverein Feuersbrunn-Wagram musikalisch auf den Abend einstimmte und man sich Anekdoten aus den letzten Jahrzehnten erzählte. Beim anschließenden Marsch ins Gasthaus Bauer wurde man nicht nur von der Musikkapelle, sondern leider auch von einigen Regentropfen begleitet.
Im Gasthaus Bauer konnte Feuerwehrkommandant HBI Markus Hofmann neben den Gästen der Feuerwehr Langenau auch die Bürgermeisterin der Stadt Langenau Daria Henning, ihren Vorvorgänger Wolfgang Mangold, den Bürgermeister der Marktgemeinde Grafenwörth Alfred Riedl, Vizebürgermeister Reinhard Polsterer, Ortsvorsteher Franz Schober sowie unser Ehrenmitglied Ernest Öhlzelt begrüßen. Durch den Abend führte unser Feuerwehrmitglied LM Wolfgang Urban. Dieser stellt den als "Festschrift" produzierten Rückblick auf die 50-jährige Feuerwehrfreundschaft vor und interviewte Ehrengäste sowie Mitglieder der beiden Feuerwehren. Natürlich wurden auch Gastgeschenke ausgetauscht. Neben den "üblichen" Geschenkskörben wurde den Gästen aus Langenau eine Erinnerung in Form einer großen bemalten Flamme aus Holz überreicht. Für Ihre Verdienste für diese Feuerwehrfreundschaft konnte HBI Markus Hofmann in seiner Funktion als Unterabschnittsfeuerwehrkommandant auch drei Mitglieder der Feuerwehr Langenau mit einer Medaille für die internationale Feuerwehrkameradschaft auszeichnen.
Nach einem gemeinsamen Abendessen ließ man den Abend dann in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Die Gäste wurden am Sonntag Vormittag beim Feuerwehrhaus verabschiedet. Als Überraschung erhielten alle Anwesenden noch einen Geschenkskarton mit einer Flasche Jubiläumswein sowie einem Weinglas mit dem Logo des 50-Jahr-Jubiläums. Wieder konnten einige schöne Stunden mit Freunden verbracht werden und alle freuen sich schon auf das nächste Treffen im Jahr 2027 in Langenau.
Alle Logos und Markenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Copyrightinhaber.
Für Beiträge in Foren und Kommentaren ist wax.AT nicht verantwortlich, für diese ist der jeweilige Benutzer verantwortlich (Das Team um wax.AT hat natürlich eine bestmögliche Moderation zum Ziel!).
Mit der Nutzung von wax.at stimmst du den Nutzungsbedingungen zu. Impressum und Rechtliche Hinweise