FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 4
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : andreasleopold
02 : fro
03 : ice
04 : Pfaender

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Kellerbrand in Liebenfels

BrandeinsätzeFOTO: FF St.Veit/Glan

Am 23.01.2004 wurden die Feuerwehren Liebenfels und Zweikirchen um ca. 17.00 Uhr zu einem Kellerbrand in Liebenfels alarmiert. Die erste Erkundung ergab einen Brand im Bereich der Sauna. Gerade als die ersten Atemschutztrupps die ersten Löschmassnahmen durchführten, kam es zu einem Flash Over. Danach standen 2 Räume im Vollbrand.

Durch die blitzartige Brandausbreitung wurde umgehend die Feuerwehr St.Veit/Glan angefordert. Der Einsatz der weiteren Atemschutztrupps gestaltete sich aufgrund der sehr hohen Temperaturen als sehr schwierig, besonders als Teile der Filigranträger-decke einstürzten. Nach ca. 10 Minuten massiven Löschangriffes war das Feuer unter Kontrolle, es waren jedoch noch sehr viele Glutnester erkennbar.

Als weitere Massnahme wurde ein Statiker angefordert, der nach kurzer Erkundung den über des Brandherdes gelegenen Bereich als absolut einsturzgefährdet erklärte. Von einem Bauunternehmen wurden Steher und Pölzmaterial organisiert, um ein weiters Einstürzen der Decke zu verhindern. Da diese Arbeiten nur unter Einsatz von schwerem Atemschutz möglich waren, wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet, sowie die Füllstation aus St.Veit/Glan an die Einsatzstelle beordert.

Durch die Notwendigkeit eines massiven Wassereinsatzes waren Teile des Kellers überflutet, die nach dem Ende der "heissen" Phase wieder trockengelegt wurden.

Sehr bewährt hat sich bei diesem Einsatz eine Teeküche, mit der es möglich war, sämtliche Einsatzkräfte mit wärmenden Getränken zu versorgen. Auch die erlangten Erkenntnisse beim vor kurzer Zeit Flash-Over-Training in einem Brandcontainer waren sehr hilfreich.

Die Feuerwehr St.Veit/Glan war mit 8 Fahrzeugen und 22 Mann 3 Stunden im Einsatz, die Feuerwehren Liebenfels und Zweikirchen mit je 2 Fahrzeugen und ca. 20 Mann um etliches länger.

Text&Foto: FF st.Veit/Glan - Sampl


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Kellerbrand in Liebenfels" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version