FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 1
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Flammeninferno auf der Südautobahn

BrandeinsätzeFOTO: FF Wr. Neustadt

Am Sonntag, den 21. März 2004 geriet gegen 22.30 Uhr auf der Südautobahn Fahrtrichtung Graz zwischen den Abfahrten Wiener Neustadt - Nord und Wiener Neustadt - West ein Lkw-Sattelzug durch einen Lagerschaden an einem Rad in Brand.

Der Brand griff auf den Kühlwagenaufbau über und binnen kurzer Zeit stand der gesamte Aufbau, in welchen Kunststoffgranulat geladen war, in Flammen- Dem Lenker gelang es noch, die Zugmaschine abzukuppeln. Starker Sturm begünstigte den Brand, sodass der Sattelauflieger fast zur Gänze zerstört wurde. Das Kunststoffgranulat schmolz dabei und ergoss sich auch auf die Fahrbahn, sodass auch diese schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Feuerwehr Wiener Neustadt löschte das brennende Fahrzeug, wobei auch Löschschaum eingesetzt werden musste. Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig, da sich immer wieder eine Kunststoffkruste bildete, welche den Zutritt von Löschmittel verhinderte, und darunter brannte es aber weiter. Nach etwa einer Stunde war der Brand gelöscht.

Nun galt es, das defekte Fahrzeug von der Autobahn zu entfernen. Von einem Transportunternehmen wurde ein großer Tieflader angefordert, und mit einem Kran dieser Firma sowie dem eigenen Feuerwehr-Kran wurde das Wrack auf den Tieflader gehoben. Erst jetzt stellte sich heraus, dass unter dem Auflieger noch ein Reservetreibstofftank für das Zugfahrzeug angebracht war, welcher durch den Brand Schaden erlitten hatte. Das Dieselöl konnte von der Feuerwehr umgepumpt bzw. gebunden werden. Am Montag, den 22. März, gegen 05.30 Uhr konnten die Männer der Feuerwehr Wiener Neustadt wieder einrücken. Insgesamt war die Feuerwehr Wiener Neustadt mit 9 Fahrzeugen und 27 Mann im Einsatz.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Flammeninferno auf der Südautobahn" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version