FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 3
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : MA-Flo
03 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brand in Mehrzweckanlage KCCS am Betriebsgelände des Dynea Chemieparks

BrandeinsätzeFOTO: ST N&P

Durch eine bisher unbekannte Ursache kam es, am 3. April 2004 um 4:20 Uhr, in der Mehrzweckhalle der Firma KCCS zu einem Brand. Durch das rasche Einschreiten des betrieblichen Personals konnte der Brand lokal gehalten werden.

Die alarmierten Feuerwehren unterstützen die BTF Dynea bei den Lösch, bzw. Belüftungsarbeiten. Die Wärmebildkamera war ein wesentlicher Bestandteil bei den Entscheidungen für die Einsatzleitung. Zahlreiche Atemschutzträger führten im Objekt Messungen durch, die jedoch aufgrund der guten Durchlüftung mittel 2 Turbolüftern keinerlei EX-Gefahren feststellen konnten.

Bei dem Ereignis wurden 107 Mann mit 18 Fahrzeugen von den Feuerwehren, BTF Dynea Austria GmbH, FF Krems Hauptwache, Feuerwache Rehberg, Feuerwache Gneixendorf, Feuerwache Stein, BTF VOEST, BTF Eybl Austria GmbH eingesetzt.

Die Aufräumarbeiten sind noch im Gange.

Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.



Bericht auf der Homepage der FF Krems


Homepage der FF Krems


Nachtrag der wax-Redaktion:
Am Areal des Chemiepark Krems (ehemalige Krems Chemie ) kam es in dem Fertigungsturm der Firma KCCS zu einem Brand. Im 2 und 3 Obergeschoss dürfte vermutlich durch austretendes Gas ein Brand entstanden sein. Der Brand erstreckte sich innerhalb weniger Minuten über mehrere Stockwerke wie man auf den Bildern an der Außenseite des Gebädes erkennen kann. Der Brand wurde durch den Portier am Werksgelände an die FF. Zentrale Krems weitergeleitet. Die Männer der Betriebsfeuerwehr Dynea erkannten rasch den Ernst der Lage und öffneten das Ventil der Sprinkleranlage, wo durch es gelang das Brandgeschehen einzugrenzen. Von der Alarmzentrale in Krems wurden insgesamt 7 Wehren zum Einsatzort beordert. Mehrere Atemschutztrupps stiegen über eine außenliegende Fluchtleiter zu den Betroffenen Etagen hoch um Messungen mit den Explosimetern sowie Wärmebildkameras durch zuführen. Anschließend wurden Türengeöffnet und mit Überdruckbelüfter der gesamte Turm Rachfrei gemacht.
Laut Geschäftsführer von Dynea-Austria Hr. Sylvester Schiegl werden in dem betroffenen Gebäude, Brennbare Flüssigkeiten sowie Flüssiggase verarbeitet welche zur Herstellung von Grundstoffen in der Parfumindustrie sowie Brandschutzmittel benötigt werden.

Ob es durch den Brand zu Produktionsausfällen kommen wird kann zur Zeit noch nicht gesagt werden. In den nächsten Stunden soll eine genauere Erhebung des entstandenen Schaden erfolgen.
Da sich in der Anlage zum Brandausbruchszeitpunkt keine giftigen Stoffe befanden, enstand keine Gefahr für die Gesundheit von Menschen oder für die Umwelt.

FOTO: ST N&P

Notiz: Update mit Bericht von St N&P 14.30 Uhr


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Brand in Mehrzweckanlage KCCS am Betriebsgelände des Dynea Chemieparks" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 3.25
Stimmen: 4


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version