FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 5
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : grisu30
02 : FireMichl911
03 : ebnerh
04 : Rüstlösch
05 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Vorarlberg: Naturereignisdokumentation 1999/2000: Nachschlagewerk für die Zukunft

ZivilschutzExtreme Niederschläge führten in den Jahren 1999 und 2000 zu außerordentlichen Naturereignissen in Vorarlberg: Lawinenabgänge, Hochwasser, Hangrutschungen und Vermurungen führten zu großen Schäden. Landeshauptmann Herbert Sausgruber, Landesstatthalter Dieter Egger und Landesrat Erich Schwärzler stellten am Dienstag eine umfassende Dokumentation dazu vor: Auf mehr als 200 Seiten werden die Schadensereignisse und deren Zusammenhänge dargestellt. Den Betroffenen wurde rasch geholfen, die Investitionen in die Hochwasser- und Lawinensicherheit verstärkt. Gleichzeitig werden aber auch wichtige Schlussfolgerungen gezogen, die als Basis für zukünftige Maßnahmen gegen Naturereignisse dienen.

Bei den Naturereignissen 1999 und 2000 kamen in Vorarlberg insgesamt fünf Menschen ums Leben. Ein weiteres Opfer war bei Aufräumungsarbeiten von Lawinenholz zu beklagen. Landeshauptmann Sausgruber: "Eine weit höhere Zahl an Opfern und weit größere materielle Schäden konnten Dank eines funktionierenden Katastrophenmanagements und mit großartigen Einsätzen von öffentlichen Einrichtungen, des Bundesheeres und freiwilliger Helfer verschiedenster Rettungsorganisationen wie Feuerwehr, Bergrettung, Wasserrettung, Rotes Kreuz, etc. sowie Evakuierungen und Hubschraubereinsätzen verhindert werden".

Bund, Land und Gemeinden haben in den vergangenen Jahren kräftig in den Schutz vor Hochwasser und Lawinen investiert, berichtete Wasserwirtschaftsreferent Landesstatthalter Egger: "Allein in den Bereichen der Wildbach- und Lawinenverbauung und in den Bereichen Flussbau- und Rutschhangsanierungen des Landeswasserbauamtes wurden rund 130 Millionen Euro investiert, wozu das Land Beiträge in Höhe von über 27 Millionen Euro gewährte".

Viele langjährige Forderungen und Projekte konnten zwischenzeitlich fortgeführt, erfolgreich umgesetzt oder zumindest in Angriff genommen werden. Weitere Projekte sind jedoch auch zukünftig sicherzustellen und fortzuführen - Landeshauptmann Sausgruber und Landesrat Schwärzler nannten die wichtigsten: - Ausbau der Hubschrauberversorgung (Bundesheer) und Sicherstellung der Hubschrauberrettungsversorgung - Lawinensicherer Bahn- und Straßenausbau - Sicherung örtlicher und regionaler Strukturen, ua. Beibehaltung von örtlichen Exekutivorganen und Bauhöfen, Feuerwehren, örtlichen Bergrettungen und örtlichen Lawinenkommissionen - Erhaltung des Katastrophenfonds als sicheres Finanzierungsinstrument.


FeuerwehrObjektiv


"Naturereignisdokumentation 1999/2000: Nachschlagewerk für die Zukunft" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Zivilschutz


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Zivilschutz:
Unwetterwarnung: HQ5 möglich!

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version