FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 4
Gesamt: 35

Jetzt online:
01 : Fire-fighter
02 : feuerwehrla
03 : blondbarti
04 : ice

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ausbildungswochenende für die St. Pöltener Schadstoffprofis

Atemschutz und SchadstoffFOTO: FF St. Pölten Das Wochenende vom 16. bis 17. April 2004 stand für St. Pöltener Schadstoffprofis ganz im Zeichen der Dekontamination bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen.
Seit einiger Zeit ist bei der FF St. Pölten - Stadt ein Multifunktionales Einsatzfahrzeug stationiert, ein Wechselladefahrzeug mit verschiedenen Containern.

Darunter auch ein Wechselladeaufbau "Dekontamination", mit einer umfangreichen, modernen Ausrüstung für die Personen- und Gerätedekontamination (= Reinigung) nach Gefahrgutunfällen. (Definition - Dekontamination bedeutet nichts anderes als Reinigung. Wenn Personen oder Gerätschaften mit gefährlichen Stoffen in Berührung kommen - verunreinigt werden - müssen diese fachgerecht und schnell dekontaminiert werden, also unverzüglich einer peniblen Reinigung zugeführt werden.)

Um diese Geräte fachgerecht einsetzen und bedienen zu können, bedarf es einer fundierten Ausbildung der Einsatzkräfte. In St. Pölten bildet sich diese Spezialgruppe aus Mitgliedern der 14 Freiwilligen Feuerwehren in St. Pölten.
Diese Mitglieder investierten nun wieder ein Wochenende, um die neuen Gerätschaften des Deko-Containers kennenzulernen und diese in praktischen Übungen einzusetzen. Der Abend des ersten Tages bestand aus der notwendigen Theorie, hier wurde durch die Ausbildungsleiter Brandrat Dietmar Fahrafellner und Abschnittsbrandinspektor Ing. Martin Schifko die Einführung des DEKO-Konzeptes vorgestellt, sowie Beladeplan und ein erstes Kennenlernen der Geräte absolviert.

Am zweiten Tag konnte das theoretisch Erlernte in die Praxis umgesetzt werden, in mehreren Stationen wurden die einzelnen Komponenten durchgenommen und ein vollständiger DEKO-Platz aufgebaut.

Die eineinhalbtägige Ausbildung wurde von allen Teilnehmern sehr gut angenommen, dies zeigten auch immer wieder die aufkommenden Diskussionsrunden.
Auch von den Ausbildern kommt äußerst positive Resonanz: "Unsere Gedanken zum Aufbau eines DEKO-Platzes mit 10 Mann in 10 Minuten konnten dank begeisterter Mitarbeit der Teilnehmer erfüllt werden", so die Ausbilder.


shop.wax.at


"Ausbildungswochenende für die St. Pöltener Schadstoffprofis" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff:
Gefahrengutaustritt aus einem Tschechischen Tankwagen an der B7 Bez. Mistelbach

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und Schadstoff