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 Steiermark: Tankwagenunfall bei der Bahnunterführung Wundschuh

Einsätze AllgemeinFOTO: BFVGU

Am Montag, dem 3. Mai 2004 kam es auf der Gemeindestraße zwischen Wundschuh und Kalsdorf bei Graz bei der Bahnunterführung Höhe Cargo-Center-Graz (Güterterminal Werndorf) zu einem spektakulären Tankwagenunfall. Ein aus Spanien stammender und vom Cargo-Center-Graz kommender Sattelschlepper mit Tankaufbau blieb bei der 3,3 m hohen Bahnunterführung stecken. Das Zugfahrzeug selbst kam zwar durch die Unterführung, jedoch blieb der Tankaufbau nach einigen Metern in der Unterführung stecken

Die kurz vor 11.00 Uhr alarmierte Betriebsfeuerwehr Cargo-Center-Graz leiteten sofort Absperr- und Sicherungsmaßnahmen ein, verständigte das Rote Kreuz Kalsdorf und baute den notwendigen Brandschutz auf. Anfangs wurde angenommen, dass sich eine leicht entzündliche Flüssigkeit im Tank befindet. Es war auch laut Frachtpapieren nicht ganz klar ersichtlich, ob der Tankwagen mit 16.000 Liter oder 26.000 Liter Industriealkohol beladen ist. Gleichzeitig wurde auch die für Chemie- und Ölschaden zuständige Freiw. Feuerwehr Werndorf alarmiert (11.09 Uhr), welche die Absperr- und Sicherungsmaßnahmen von der östlichen Seite aus durchführte und eine Straßensperre mit Umleitung einrichtete.

Beide Feuerwehren bereiteten sich für einen umfassenden Schaumangriff mit Wasserwerfer von den Fahrzeugen bzw. vom Ringmonitor aus, vor. Gefahrgut trat nicht aus, jedoch wurde ein Chemiker der Firma Surface, aus Werndorf, wo der Stoff eigentlich abgeladen werden sollte verständigt. Dieser entnahm vom Industriealkohol eine Probe und analysierte diesen. In der Zwischenzeit traf auch der Ölalarmdienst der Landesregierung am Schadensort ein. Bevor mit den Bergearbeiten begonnen werden konnte, wurde noch die ÖBB vom Unfall in Kenntnis gesetzt, um zu prüfen ob die Brücke einen Schaden abbekommen hat und die Südbahn gesperrt werden muss. Nach all diesen Vorarbeiten hatte man schließlich die Bergung des Fahrzeuges eingeleitet, welche sich durch die enorme Wucht mit der der Sattelschlepper in die Unterführung gerast ist, schwieriger darstellte als angenommen.

Hiefür wurde um 12.50 Uhr die FF Wundschuh mit ihrem RLF nachalarmiert. Gemeinsam mit dem TLF der Betriebsfeuerwehr Cargo-Center-Graz wurde der Sattelzug mittels Endlosschlinge und einer losen Rolle, zurückgehängt auf das TLF CCG, vom RLF Wundschuh mit der Seilwinde aus der Unterführung gezogen. Vorher musste das Schwerfahrzeug durch Reduzierung der Reifenluft abgesenkt und div. verkeilte Teile der Tankdachgalerie mit der hydraulischer Schere bzw. mit Spreizer entfernt werden. Nach der Bergung und dem Aufpumpen der Reifen wurde der Tankwagen unter Begleitschutz der beiden Feuerwehren Cargo-Center-Graz und Werndorf zur Firma Surface nach Werndorf gebracht.

Der Einsatz dauerte knapp sechs Stunden, wobei folgende Mannschaften und Fahrzeuge eingesetzt waren:

BtF Cargo-Center-Graz mit HLF und 7 Mann
FF Werndorf mit TLF, MTF, VF und ÖF, sowie 16 Mann
FF Wundschuh mit RLF und MTF, sowie 7 Mann
Ölalarmdienst
Gendarmerie Kalsdorf
Rotes Kreuz Kalsdorf
Einsatzleitung ÖBB / STLB

ABI d.F. Peter Kirchengast, Öffentlichkeitsarbeit & Einsatzdokumentation
und HBI Bernd Macher, Kommandant BtF Cargo-Center-Graz

Fotos: BFVGU - LM d.V. Peter Jakob


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